MQTT Ansteuerung von Shelly 2.5 gefährlich: Relais können verklemmen/verkleben

  • Hallo,

    - ich habe 8 shelly 2.5 fuer alle meine Rollläden im Roller-Modus.

    - Ich steuere sie alle ausnahmslos über MQTT ohne Cloud/App/http.

    - Leider kann ich den Fehler bei allen Shelly-Devices via MQTT reproduzieren

    - fehler tritt via APP nicht auf

    - Ich steuere den einzelnen rolladen zb von 20% auf 90%

    -waehrend er aufgeht zb. bei 50% angekommen ist, steuere ich ihn in die gegenrichtung an zb zurück auf 70%

    Ergebnis:

    Relais Klackern wild und verkleben/verklemmen,

    Rolladenmotor wird in beide Richtungen gleichzeitig angesteuert und heiss

    Shelly ansprechbar aber nicht mehr schaltbar(!) heisst ich muss die sicherung rausmachen, Shelly ausbauen und mit einem Gegenstand dranklopfen, damit die Relais sich wieder lösen.

    ICh weiss nicht ob die shelly software austickt oder vergeblich versucht die relais durch klackern zu lösen. Auf jeden Fall fliest der strom unkontrolliert... Wenn jetzt keiner zu hause ist, kann das ziemlich in die Hose gehen.

    Ich habe den Shelly support informiert, wollte hier aber nochmal warnen bzw. erfahren ob nicht jemand aehnlich Erfahrungen gemacht hat.

    Gruss Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus, willkommen im Forum. :)

    Erstmal Danke für die Info!:thumbup:

    Als ich meine Kopplungstests für Homematic machte, war dieser Fehler nicht aufgetreten. Es wurde immer sauber umgeschaltet via http-Requests.

    Auch am Schalter keine Probleme. (App nutze ich nicht.)

    Viel Spass hier. 8)

  • Hallo Stefan,

    danke fürs Willkommen.

    Via http wie gesagt kein Problem. Via Mqtt scheint das Schalten nicht entprellt zu sein und die Relais gegenseitig nicht richtig interlocked/versperrt.

    Da muss speziell unter Last (also im echten Betrieb) ein Delay beim gegenschalten rein

    • Offizieller Beitrag

    Oh, Oh, daß wäre aber ein gefährlicher Bug. Das würde bedeuten daß die MQTT-Befehle an einer Stelle in der FW eingekoppelt werden an der die gegenseitige Verriegelung nicht greift. Das könnte dann in der Tat für die Rolladenmotoren sehr ungesund werden (obwohl die auch einen Überhitzungsschutz drin haben).

    Oder betreibst Du die Shellys nicht im Roller-Shutter, sondern im Relais-Modus? Dann gibt es nämlich keine gegenseitige Verriegelung.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Oder betreibst Du die Shellys nicht im Roller-Shutter, sondern im Relais-Modus? Dann gibt es nämlich keine gegenseitige Verriegelung.

    Hallo,

    - ich habe 8 shelly 2.5 fuer alle meine Rollläden im Roller-Modus.

    ... wie im ersten Satz gesagt.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.