Shelly Dimmer 2 mit Wechselschaltung an 2 Schalter und ohne Neutralleiter

• Ich habe im Flur 2 Schalter (Berker) als Wechselschaltung ohne Neutralleiter, möchte nun einen Shelly 2 Dimmer hinzunehmen zum Dimmen der 5 LEDs (Philips, jeweils 3 Watt je LED) . Ich habe die Schaltung wie im folgenden Bild aufgebaut. Dimmer funktioniert mit App und kann Licht ein- und ausschalten. Von den beiden Lichtschaltern funktioniert nur Schalter 1. Wenn ich die Anschlüsse von den Schaltern direkt an der Shelly zwischen SW 1 und SW 2 tausche, dann funktioniert nur Schalter 2. Es scheint so, als hätte einer der Anschlüsse SW 1 bzw. SW 2 keinerlei Auswirkung.

Kann jemand den Fehler in meinem Aufbau korrigieren? Muss ich eventuell Schalter gegen Taster tauschen?

Shelly Dimmer 2 Wechselschaltung ohne Nulleiter.jpg

• Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

(a) Ein Schalten des Shelly Dimmer2 nach O finde ich in keinem der Anschaltepläne - weder im „Lexikon“, noch im Beipackzettel.

(b) Ein Betrieb des Dimmer2 mit beiden Eingängen SW1 und SW2 in der Art einer Wechselschaltung ist ebenfalls nirgendwo beschrieben. Ein Blick auf die „Settings“ in der WebUI zeigt, daß die beiden Eingänge lediglich für Zwei-Tasten-Betrieb zu konfigurieren sind:

677662C4-7980-4195-9DD5-3F2E4F68BE32.jpeg

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich würde auch dringend raten eine Elektriker zur Hilfe zu ziehen. Wie bist du auf diese Art Anschluss gekommen?

Zudem würde ich beide Schalter durch Taster ersetzen, die parallel an SW1 kommen. Falls ausreichend Adern zur Verfügung stehen, dann 2 Serientaster an SW1 und SW2.

• Vielen Dank für die Antworten. Auf die Schaltung bin ich gekommen auf Basis des Videos in Youtube mit dem Titel "Wechselschaltung smart machen OHNE L und N am letzten Schalter. Geht das überhaupt und wenn ja, wie?", dort wurde es mit der Shelly 1L durchgeführt.

Zum Hinweis von Kuttenberg: ja, ok, ich kann auch die bestehenden Schalter durch Taster tauschen. Beide Schalter durch Taster zu ersetzen und beide Adern braun und schwarz an SW1 parallel anzuschliessen ist, wenn ich auch die Antwort von Schubbie lese, die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen. Mit Taster kann ja nur stets der eine Kreislauf über braune Ader oder der andere Kreislauf über schwarze Ader geschaltet werden, damit der Output durch Shelly geschaltet wird.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.