Klimaanlage Shelly 1PM gegen Shelly EM tauschen

• Offizieller Beitrag

Ich hab seit ca 4 Wochen meine Multisplit Klimaanlage (Wärmepumpentechnik) in Betrieb. Wir nutzen das Teil jetzt im Winter auch um Nachts zuzuheizen.

Hauptsächlich zur Verbrauchsmesung habe ich deswegen von Anfang an auch einen Shelly 1PM in die Versorgungsleitung mit eingebaut. Laut Datenblatt hatt das Außengerät eine maximale Leistungsaufnahme von von 3100 Watt, plus die drei innengeräte mit jeweils ca 50 Watt. Zusammen also max 3250 Watt.

Ich muss sagen bis vor kurzem funktionierte das auch alles wunderbar. Meistens bewegte sich beim Heizen die Wattzahl zwischen 1200watt und 2100 Watt.

Heute Nacht war es bei uns das erste Mal richtig kalt. Irgendwas um die - 6grad draußen. Machte dann heute morgen, um die Wohnung schnell aufzuheizen das Teil auf volle Leistung Heizen. Nach 10 min war dann Ende. Der 1Pm hat abgeriegelt. Eingestellt ist Standartwert Owerpower 3500Watt.

Mir war schon klar das es knapp werden könnte mit dem 1PM. Aber trotzdem will ich natürlich auch wenns knackig kalt draußen ist das Teil nutzen, bis der Holzofen Temperatur hat.

Also will ich das ganze jetzt mit dem Shelly EM umsetzten. Was für mich neu ist, und ich erst noch ein bißchen Imput brauche, ist die Schützsteurung mit dem Shelly EM. Mir geht es hauptsächlich hier um die Verbrauchsmesung, und natürlich auch um das Teil bei Nichtgebrauch komplett den Saft abzudrehen (Standbybetrieb ca 30 bis 50 Watt).

Zurzeit sitzt sitzt ein 16A FI Schutzschalter, dahinter dann der die 3x2.5mm Versorgungsleitung, wo L nochmal durch den Shelly 1Pm gesteuert wird, hin zur Klimaanlage.

Wie muss der EM jetzt genau da angeschlossen werden, und was für ein Schütz brauch ich da?

Vom FI Schutzschalter, dann L und N weiter zum Schütz, wo vom Shelly EM noch O angeschlossen wird (was bedeuten Relais Ausgang 2A für Schütz Steuerung) ,

Screenshot_20191231_224831.jpg

und dann L&N weiter zur Klima?

Wo wird L und N für die Versorgung des EM da abgenommen? Nach dem Schütz, oder davor?

Und Messklemme setze ich an L nach dem Schütz.

Vielleicht kann SparkyMaster ja auch ein schönes Schaltschema für mich erstellen.

Musste die Frage noch 2019 loswerden ?

Noch 51 Minuten bis 2020 ??

Wünsch allen einen guten Rutsch ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Na dann wünsche ich Dir UND allen Anderen auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Erfolg bei Deinen Projekten.

Als kleinen Anfang hier mal eine schnelle Skizze wie Du Deinen EM anschließen könntest:

pasted-from-clipboard.png

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo MIHO,

happy new year!

Da Du mit Relais arbeitest ist es egal von wo Du den Shelly versorgst. Nur wichtig beim Anschluss über FI muss muss der N dann auch vom selben FI kommen!

Steuerstromkreis:

Shelly EM versorgen mit L und N.

Der O des Shelly geht auf A1 (Spule) des Relais, A2 auf N.

Arbeitsstromkreis:
    Die Zuleitung zum Splitgerät geht dann auf den Relaiskontakt 2.

Der Relaiskontakt 1 Richtung Sicherung (ggf.über FI).

N zum Splitgerät ggf. vom zugehörigen FI.

Die 2A sind für die Ansteuerung eines Schützes/Relais, und dafür völlig ausreichend, denn die Last läuft dann über den Arbeitskontaktes des Relais. Der Shelly ist da außen vor.

• Offizieller Beitrag

Moin allerseits, und euch auch ein Happy New Year ?

Danke für due schnelle Erklärung von euch zwein. ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Moin MIHO,

soo?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.