Welchen Shelly für 2kW Motor, schalten + messen?

• Was ist das für ein Motor? Asynchronmaschine? Kollektormotor? Einphasig? Dreiphasig?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• 230VAC sind nich 400V3Ph...

Also es ist ne ganz normale Gartenpumpe, einphasig, vermutlich wohl keine Kollektormaschine. Aber es ist ein Druckschalter vorgeschaltet mit Einschaltverzögerung. D.h. die Relaiskontakte im Shelly werden wohl nicht sonderlich stark belastet

• Hallo themanfrommoon,

ich habe meine Gartenpumpe ( Tauchpumpe) über einen Shelly1PM laufen und funktioniert super. Die hat auch eine eingebaute Automatik Druckregelung, daher gibt es auch keine Probleme durch die induktive Last, die sonst zu einem Problem werden kann. Hatte ich bei anderen Schaltungen.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.