Hallo
Ich habe an meiner Heizung mehrere Shelly 1 PM verbaut.
Dieses funktioniert auf soweit zu meiner Zufriedenheit.
Jetzt ist am Wochenende aber etwas passiert mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Entweder ist irgend wer oder was über das WEB oder über MQTT auf dem Shelly für Solar gewesen und hat die Pumpe abgestellt. Das fand die Anlage nicht so toll und ich muss jetzt neu befüllen.
Der Shelly wird permanent mit Strom versorgt. Die Solaranlage fordert die Pumpe an (Shelly SW) und dann wird die Pumpe über den Shelly gestartet.
Der Shelly ist nur zur Messung da, MQTT und Node-Red nur zur Stromprotokolierung .
Am Shelly ist nur der Intervall von 5 Min auf 10 Sekunden geändert und eine Feste IP eingetragen. Ansonsten ist alles in der Tasmota 11.1.0 Version original.
Ich benötige jetzt eine Lösung, dass der SW Eingang IMMER der Master ist , egal was persistent message von MQTT oder wer auch immer dem Shelly sagt.
Was der SW sagt, ist oberstes Gesetz und übersteuert alles!!!
Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses dem Shelly beibringen kann??
Bei der Fehlersuche konnte ich mit dem Mesgerät feststellen das der SW auf 220 V angesteuert war, in der WEB Oberfläche jedoch stand OFF, ich habe es getoggelt, die Pumpe lief dann sofort an und hat auch wieder abgeschaltet als die Anforderung der Solarsteuerung abgeschaltet hat.
Ich bin mit TASMOTA ein absoluter Neuling und benötige dringend eure Unterstützung
Danke
EDSTOBI