Shelly 1 PM hat Solaranlage lahmgelegt

• Hallo

Ich habe an meiner Heizung mehrere Shelly 1 PM verbaut.

Dieses funktioniert auf soweit zu meiner Zufriedenheit.

Jetzt ist am Wochenende aber etwas passiert mit dem ich nicht gerechnet hätte.

Entweder ist irgend wer oder was über das WEB oder über MQTT auf dem Shelly für Solar gewesen und hat die Pumpe abgestellt. Das fand die Anlage nicht so toll und ich muss jetzt neu befüllen.

Der Shelly wird permanent mit Strom versorgt. Die Solaranlage fordert die Pumpe an (Shelly SW) und dann wird die Pumpe über den Shelly gestartet.

Der Shelly ist nur zur Messung da, MQTT und Node-Red nur zur Stromprotokolierung .

Am Shelly ist nur der Intervall von 5 Min auf 10 Sekunden geändert und eine Feste IP eingetragen. Ansonsten ist alles in der Tasmota 11.1.0 Version original.

Ich benötige jetzt eine Lösung, dass der SW Eingang IMMER der Master ist , egal was persistent message von MQTT oder wer auch immer dem Shelly sagt.

:!: Was der SW sagt, ist oberstes Gesetz und übersteuert alles!!! :!:

Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses dem Shelly beibringen kann??

Bei der Fehlersuche konnte ich mit dem Mesgerät feststellen das der SW auf 220 V angesteuert war, in der WEB Oberfläche jedoch stand OFF, ich habe es getoggelt, die Pumpe lief dann sofort an und hat auch wieder abgeschaltet als die Anforderung der Solarsteuerung abgeschaltet hat. :cursing:

Ich bin mit TASMOTA ein absoluter Neuling und benötige dringend eure Unterstützung

Danke

EDSTOBI

• Warum fragst du den Input (SW) nicht zusätzlich per Node Red ab und sendest alle 30 Sekunden ein True an das Relais?

Es wäre nicht der erste Shelly, der aufgrund induktiver Lasten abschmiert. Vielleicht ist dieses auch der Grund bei dir (Pumpe).

Warum Tasmota???

Wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man wissen muss, was man tut. Was spricht dagegen die Pumpe über den dafür vorgesehenen Kontakt laufen zu lassen und die Leistung per Shelly EM zu messen?

• Warum Tasmota???

Wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man wissen muss, was man tut. Was spricht dagegen die Pumpe über den dafür vorgesehenen Kontakt laufen zu lassen und die Leistung per Shelly EM zu messen?

Weil espeasy angeblich nicht mit Shelly 1PM sauber arbeitet. ;(
    Anderen konstruktiven Vorschlag wenn nicht Tasmota und NodeRed/Mqtt kompatibel sowie zu 100% unter meinen eigenen Hoheitsgebiet?
    IoT kommt nicht aus der DMZ und VLAN raus. Das ist mein Vorgabe.

Shelly EM zeigt mit sauber 4 -17 Watt an?

Und:
    Bei 5 Pumpen ist das ein einfacher Kostenfaktor.

• Ich kenne espeasy nicht, aber Shelly arbeitet mit MQTT und Node-Red ebenfalls, zudem gibt es Shelly-Nodes, wobei ich die dennoch per MQTT nutze und teils per http steuere, sofern MQTT dafür kein Command hat.

So wie der PM in der Zuleitung eingebunden ist, legt man stattdessen die Messklemme des EM um die Zuleitung. Per 3EM könnte man 3 Linien messen.

Meine beiden 3EM messen auch im niedrigen Bereich und zeigt bei meiner Wärmepumpe bei Stillstand sauber 0W an. Einen einfachen EM habe ich leider nicht, sollte jedoch ähnlich gut sein.

Vorteil des EM ist, dass du keine Fehlerquelle einbaust und die Messklammer nur um den Leiter legst und nur Spannung an selben Phase abgreifen musst.

• Ich habe, da ich fast nur mit Temperaturen arbeite, an allem Ecken und Kanten ESPEASY verbaut. http://espeasy.

Da kann man super easy RULS schreiben, welche man sofort im Klartext sieht. Sie kommunizieren untereinander auch ohne mein WLAN.

Kennst du dich mit Regeln bei Tasmota aus? Ich möchte die Shelly unabhängig von MQTT oder node red haben. Deine Idee ist gut, aber das muss man doch auch direkt mit einer Regel machen, welche dann mit

DO backlog Status 10 an MQTT sendet

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.