Signal von 24vac im Shelly 1 an SW nutzen?

• Hallo Zusammen, besteht die Möglichkeit mein Signal vom Rainbird Beregnungscomputer (24vac) zum schalten eines Shelly zu nutzen? mit Hilfe von Gleichrichtern zum Beispiel oder anderweitig.

Hintergrund sind 2 geplante Magnetventile 24vac jedoch 50m vom Beregnungscomputer entfernt und sollen dann über Shelly's die Entfernung mit "Wifi" überbrückt werden.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Vielen Dank im Voraus.

• Hier eine "Bastellösung":

thgoebel
    19. Januar 2022 um 23:14

Die Nennspannung des kleinen Elkos muß bei Betrieb mit 24V AC auf diese Spannung angepasst werden: Geeignet wäre ein Elko 4,7µF/50V.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der Trafo:

hast du den mal gemessen ober wirklich max. 24VAC hat?

Wenn der ungeregelt ist kann der locker 27VAC haben.

Den Uni habe ich noch nicht über die 24VAC betrieben, ob der das dann mitmacht kann ich nicht sagen.

Sonst sieht dein Schaltbild dem vom Uni Beipackzettel gleich aus. (wenn gegen N geschalten wird, dann Widerstand einbauen) ob das bei AC auch Notwendig ist, kann bestimmt thgoebel schnell beantworten)

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.