Shelly 2.5 andauernde Neustarts

  • Hallo zusammen,

    ich laufe mit einem meiner Shelly 2.5 in ein kontinuierliches Problem.

    Folgendes Szenario:

    Shelly 2.5 im normalen Relais Modus für 2 Deckenlampen.

    Nachdem die Deckenlampen mit Hue Lampen bestückt sind wäre meine bevorzugte Shelly-Konfiguration folgende:

    - Output 1 & 2 dauerhaft aktiv (damit die Lampen immer Strom haben)

    - Switches detached und senden somit nur über MQTT Input on/off

    - Alles Weitere wird über Home Assistant kontrolliert. Also zB Switch wechselt on>off oder umgekehrt, Hue Lampe wird von HA geschaltet.

    Auf diese Weise wollte ich sicherstellen, dass die Hue Lampen sowohl über die physischen Schalter geschaltet werden können, als auch über eine Automation oder App.

    Nun aber folgendes Verhalten:

    Sobald ich die obige Konfiguration herstelle passieren folgende Dinge:

    - Shelly Temperatur steigt um ca 20° (von ca. 51° auf knapp über 70°) sobald die Relais dauerhaft on sind, auch wenn keine Last anliegt. (Keine Overtemperature, also soweit erstmal unproblematisch)

    - Shelly beginnt in unregelmäßigen Abständen neu zu starten (Abstände variieren zwischen wenigen Sekunden, bis hin zu 20min).

    - Ich habe versucht das Problem weiter einzugrenzen und es scheint wohl hauptsächlich darauf zurückzuführen zu sein, dass beide Relais dauerhaft on sind und wird verstärkt wenn an den Inputs noch Spannung anliegt (sozusagen wenn ein oder beide Schalter auf on stehen).

    - Bei der schlimmstmöglichen Ausprägung des Problems führt jeder Zugriff auf den Shelly zu einem Neustart, es reicht bereits ein öffnen der Web GUI. Einzige Lösung um aus der Schleife wieder herauszukommen, ist dann ein Reset über den Schalter.

    Falls jemand eine Lösung parat hat, wäre ich dankbar. Leider habe ich in anderen ähnlichen Anwendungen nur Shelly 1 Plus verbaut, welche keine Probleme mit der obigen Konfiguration aufweisen.

    Im Moment wäre ich schon glücklich wenn ich herausfinden könnte, ob es ein Hardware Problem mit diesem einen Shelly ist, oder ob es sich um ein grundlegendes Problem mit dem Shelly 2.5 im obigen Anwendungsfall handelt.

    Danke schon mal für euren Input!

  • Die Lösung ist dem 2.5er Kühler zu betreiben, die Hue müssen ja nicht über die Relay Kontakte laufen, die kann man auch hinter dem Schalter auf dauerstrom klemmen. Und den Schalter gegen Taster tauschen um die Dauerschaltung an SW zu vermeiden.

    Welches Potential wird vom Schalter an SW gegeben? L oder N?

    Alternativ ginge ein I3/4 statt des 2.5er.

  • Ja genau, es gibt eine SoftwareVersion für den 2.5er der ihn Kühler laufen lässt, das könnte man auch probieren.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.