Rolladen und Lichtsteuerung

• Habe bei mir zuhasue vieles mit Homematic gelöst, möchte in der Wohnung meines Sohnes jedoch eher an Shelly ran, da es um vieles günstiger ist.

Lässt sich das so machen:

Es gibt eine 4er Kombi Lichtschalter für 4 Leuchten.

Dort würde ich gerne 2 Shelly Plus 2PM installieren. Bin jedoch noch nicht sicher on da ein Neutralleiter liegt.

Die vorhandenen Schalter lassen sich dafür dann nutzen?

Weiterhin gilt es 4 Rolläden, die an einer zentralen Stelle mit 4 Auf-Ab Taster mit Sperre, gesteuert werden. Auch dort wäre der Plan 2 Shelly Plus 2PM zu verbauen. Auch dort geht das so mit den 4 Tastern?

Wenn ich keine Neutralleiter habe, gibts Aternativen? Dann ggf mit jeweils einzelnen Shelly 1L? Also insgesamt 8 Stück?

• Rolladen mit 2x Shelly 1L? Ja, wenn du Schaltpläne lesen kannst, ein paar zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen einbaust und du Spass daran hast, wenn es letztendlich nicht so läuft wie du es dir vorstellst.

Gibt es eigentlich Rollläden ohne N Leiter?

walta

• Rollläden ohne N soweit ich weiß nein, aber Schalter für Rollläden wo kein N ist, brauchst du bei normalen mechanischen Schaltern ja auch nicht .

Für die 4 Rollläden wären es aber 4 Plus 2PM ( Plus2PM ist der Nachfolger vom 2,5)

Matze

• neo-v 26. April 2022 um 06:45

Hat den Titel des Themas von „Rolladen und Lcihtsteuerung“ zu „Rolladen und Lichtsteuerung“ geändert.
  • ..Gibt es eigentlich Rollläden ohne N Leiter?

Nein Rolläden nicht aber die Taster... Ich möchte die Shellys aber nicht in die engen Kästen einbauen, da wäre der N ja vorhanden, sondern hinter die Taster in die tiefe Klemmdose...

Einmal editiert, zuletzt von neo-v (27. April 2022 um 22:09) aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt.

• ...Für die 4 Rollläden wären es aber 4 Plus 2PM ( Plus2PM ist der Nachfolger vom 2,5)

Ist der Sh Plus 2 PM kein 2-Kanal? Damit müsste ich doch 2 Rolladen getrennt schalten können oder?

Einmal editiert, zuletzt von neo-v (27. April 2022 um 22:11) aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.