Auslieferung mit Uralt-Firmware - Falle für Newbies!

  • Ich habe mich heute etwas geärgert. Die in der Osteraktion bei Allterco bestellten Shelly 1PM ausgepackt, angeschlossen, dann fing das Elend an. Beim Einbinden zickten beide rum... beide blinkten schnell, wurden zunächst gefunden, WLAN zugewiesen, dann waren sie "weg" - in der App unauffindbar, sogar in der "Fritze" erstmal nicht zu finden. Nach mehrfach Reset und Neuversuch dann erstmal einen wieder ausgebaut und auf die Werkbank mit -30 dB WLAN.

    Hier holte er sich dann wenigstens eine IP von der Fritzbox. Beim Aufruf der WebUI nächste Überraschung: keine WebUI, nur eine Zeile auf weißem Hintergrund. Also /status aufgerufen: Siehe da... Firmware Version "20191219-114622/1047", Schon was älter... Aufruf mit /ota?update=1 funktionierte auch nicht.

    Weiter kam ich dann mit dem shelly firmware archive link generator wie hier beschrieben. Die 1.8.0 liess sich installieren und danach ging auch das "reguläre" Update und die Einbindung klappte völlig problemlos.

    Dann wieder in den Keller, den anderen ausgebaut und den "reparierten" eingebaut, funktioniert. Mit dem zweiten genau dasselbe Spiel, ebenfalls erfolgreich.

    Ist aber eine böse Falle für den weniger versierten User - denke mal, der ein oder andere findet den Weg nicht und schickt die Dinger frustriert zurück. Nicht Sinn der Sache - hier versagt die Qualitätssicherung, wenn Geräte, die seit über 2 Jahren im Lager liegen dann mit einer so veralteten Firmware ausgeliefert werden, dass die aktuelle App damit nicht mehr klarkommt.

  • 1000 Dank für den Hinweis, genau so konnte ich einen 1PM mit 2019er Firmware heute zum Leben erwecken, den ich vor einigen Tagen über eBay erworben hatte... Ich beschäftige mich auch erst eine Woche mit Shellys...
    Die App hatte ihn dann aber auch nicht im WLAN gefunden, ich konnte ihn letztendlich über die IP-Adresse hinzufügen...