Hallo,
ich verwenden schon seit ein paar Jahren einen Shelly 1 und einen Shelly 1PM und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir nun noch einen Shelly Plus 1PM zugelegt, den ich aktuell dazu verwende eine paar Verbrauchskurven zu erstellen. Der Shelly sendet die Werte per MQTT an den ioBroker. Cloud ist aus.
Als erstes ist der Kühlschrank dran. Ich kann gut sehen, wie oft der Kühlschrank startet. Bloß der Gesamtverbrauch, der mir nach den ersten 24h angezeigt wurde, konnte nicht stimmen - Das wahr viel zu wenig. Die momentane Leistung, die angezeigt wird stimmt aber - Das habe ich mit einem anderen Energiemessgerät überprüft. Ich habe dann die History für den Gesamtverbrauch ("Energy") aktiviert und da konnte ich gut sehen, dass heute Nacht um 4:45 Uhr der Wert auf 0 zurückgesetzt wurde und er wieder von vorn beginnt zu zählen.
Shellys ohne Cloud verlieren ja bei einem Neustart/Stromausfall Ihren Wert. Also scheint der Shelly heute Nacht einen Neustart gemacht zu haben. Anhand der Uptime, die man sehen kann, bestätigt sich das - Um diese Zeit hat er einen Reboot gemacht. Einen Stromausfall gab es aber nicht. Meine beiden anderen Shellys haben auch nicht neugestartet.
Nun ist die Frage, warum kommt es zu diesem Neustart? Ist der Shelly evtl. defekt. Aktuelle Firmware 0.10.1 ist drauf.
Grüße Daniel