Dimmen statt Schalten: Serienschalter für zwei Lampen mit Dimmer 2 ersetzen

• Moin zusammen,
    wir sind gerade frisch in eine neue Mietwohnung gezogen und ich überlege gerade, wie man mit der vorhandenen Verkabelung möglichst sinnvoll Licht in die Bude zaubert.

Im Wohn/Essbereich gibt es zwei Leuchten, die mit einem Serienschalter mit Doppelkippschalter an- und ausgeschaltet werden:
    IMG_2286.JPG

In unserer alten Wohnung hatten wir für Wohnen und Essen zwei separate Zimmer, jeweils mit einem Dimmer. Diesen Zustand (also beide Lampen dimmbar) würde ich gern wiederherstellen.

Zunächst wollte ich schlicht eine zweite Unterputzdose setzen (Trockenbau, also easy) und dann die zuvor benutzten Dimmer wieder einsetzen. Mehr und mehr kommt aber das "Spielkind" durch und ich möchte das ganze etwas smarter gestalten, weshalb ich mich hier angemeldet habe ;)
    Wir haben schon allerlei smarte Leuchten (Hue & Trådfri via Homebridge in HomeKit) in den Räumen für indirekte Beleuchtung verteilt, für einzelne Szenen auch die "großen" Leuchten miteinzubeziehen, fänd ich ganz reizvoll.. Außerdem wäre das dann auch den Anlass, die 6x30W Halogenlampen aus einem Leuchter durch dimmbare LEDs zu ersetzen.

Die Anforderung, beide Lampen per Shelly 2 Dimmer separat zu dimmen lässt mich mit folgendem Plan zurück: 2x Dimmer 2 und den Doppelschalter gegen einen Doppeltaster ersetzen. Beides ist noch nicht da, aber ein Blick auf die Anleitung des Dimmer 2 hat mir noch nicht beantwortet, wie ich bei der vorhandenen Verkabelung vorgehen muss - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Nebenproblem: Passen zwei Dimmer in eine Unterputzdose?

Vielen Dank im Voraus!

Jan

• Als erstes muss mit dem Vermieter gesprochen werden, ob dieser diesem Umbau zustimmt, da man als Mieter (und nicht EFK) nichts an der Hausinstallation verloren hat.

Es muss gemessen werden, ob alles benötigte da ist. Wenn die beiden freien Adern ihrer Bestimmung nach angeklemmt sind, dann sollte es gehen.

2 Dimmer in eine Dose ist schwierig bezüglich Wärmeentwicklung, da muss zumindest eine mit Tank eingesetzt werden, besser 2 Stück jeweils mit Tank, dann hat man es angenehmer beim Abklemmen und die Shellies haben es kühler.

Es kann auch je ein Shelly per Serientaster betrieben werden, dann ist eine Seite für heller, die andere für dunkler oder man nimmt SW2, um z.B. Actions zu senden und dimmt nur mit einer Wippe.

Man kann aber auch mit einem Serientaster 2 Shelly Dimmer bedienen.

Ich mache es nicht so, dass ich mit einer Wippe hell und mit der anderen dunkel mache, da ich es aufgrund von vorherigen Wechselschaltungen im Haus nicht realisiert bekomme dieses an jedem Dimmer so auszuführen und es zu Verwirrung führen könnte.

So nehme ich SW2 z.B. dazu, um im Wohnzimmer den Strom für die Wohnwand per ferngesteuerten Shelly 1PM einzuschalten oder in einem anderen Raum das Licht zu schalten (sofern sinnvoll).

• Der Vermieter hat kein Problem damit, sofern die vorhandene Installation selbst unverändert bleibt und auch wieder bei Auszug rückgebaut werden kann - dass das eigentlich eine Sache für einen Elektriker ist, ist klar.

Aber zum Problem selbst: Dose mit Tank sollte kein Problem sein vom Platz her. Ich würde gern mit einer Seite eines Doppeltasters jeweils eine der Leuchten steuern wollen, also ein Doppeltaster + zwei Dimmer 2.

Wie sähe es da mit der Verkabelung aus?

• Serientaster sind eventuell etwas tiefer, also auf ausreichend Platz achten.

Anschluss laut Beipackzettel, nur eben, dass der Serientaster je einen Schließer pro Shelly liefert.

L nicht über die Klemmen des Shelly für Lasten durchschleifen. Für den Anschluss der Taster wäre ein Durchschleifen OK.

Bei den Tastern darauf achten, dass diese ggf. Öffner und Schließer haben, es ist immer der Schließer zu verwenden.

Bitte wende dich zwecks Anschluss an eine Elektrofachkraft. Wenn die Bude deines Vermieters abbrennt, dann kann es teuer für Dich werden.