Kronleuchter anschliessen

• Hallo zusammen,

Ich habe einen Leuchter mit zwei separaten Leuchtkreisen. 3 und 4 Lampen. Dort wo ich dies anbringen möchte liegt ein normale Installation vor für einen Leuchtkreis und ebenfalls der Taster ist ein einfacher. Das heisst zur Lampe gehen dann nur 3 Drähte.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Leuchtkreis separat ansteuern zu können? Ich dachte hier an einen shelly 2.5 direkt an der Lampe angebracht und einen anderen Schalter.

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Gruss

Alex

• Offizieller Beitrag

Was Du möchtest geht nur mit dem Einsatz von zwei Shelly 2.5.

Was Du benötigst:

• Den ersten Shelly 2.5 hinter den Schalter (vorausgesetzt Du hast dort einen "N"-Leiter zur Verfügung) einbauen.
    • Den "L" in der Schalterdose zur Lampe "durchbrücken", d.h. die Lampe hätte dann immer Spannung
    • Den einfachen Ausschalter durch einen Serienschalter/Taster ersetzen und die beiden Tasterausgänge am Shelly an "SW1" und "SW2" anschließen.
    • Den zweiten Shelly 2.5 in die Lampe einbauen und mit dem "L"-Leiter (hat ja jetzt Dauerspannung) und dem "N"-Leiter versorgen.
    • Die beiden Lampenkreise an "O1" und "O2" des Shelly anschließen.
    • Im Ersten Shelly in den Action Settings die Eintragungen vornehmen um den zweiten (Remote) Shelly anzusteuern.

Oder Du machst es ganz anders, läßt es bei einem Leuchtenkreis und verwendest einen Shelly Dimmer (vorausgesetzt die Leistung paßt). Dann kann auch der Schalter bleiben, bzw. man könnte ihn auf Taster umrüsten (Feder einbauen).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo kilasat ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

läßt es bei einem Leuchtenkreis und verwendest einen Shelly Dimmer (vorausgesetzt die Leistung paßt). Dann kann auch der Schalter bleiben

Genau, so wäre es die einfachste und kostengünstigste Variante. :thumbup: Wäre mein Favorit!

Die andere von Guzzi-Charlie vorgeschlagene Variante wäre natürlich auch möglich, aber m.E. mächtig viel Aufwand für eine Lampe.

Serien an einer Leuchte wurden eher früher ja benutzt um die Helligkeit im Raum anzupassen, dies kann man glücklicherweise heute mit Dimmern ähnlich gut nachstellen.

Jetzt ist es nur noch Deine Entscheidung! :)

• hi!

oder schalter für alles scharf, 2,5er zum deaktivieren eines der beiden kreise nach lust und laune.

=version für arme...

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.