Shelly 2.5 fallen Stück für Stück aus

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor 10 Monaten alle 14 Rollläden unseres Heims motorisiert und die Ansteuerung mit 14 Shellys im Rollershuttermodus mir Org-Firmware (Ansteuerung via OpenHAB) realisiert.
    Die ersten 6 Monate waren wir sehr glücklich mit der Lösung, aber seit einigen Wochen fällt ein Shelly nacheinander aus.

    Zuerst fangen sie an leise zu rauschen.
    In der zweiten Phase sind die Geräte sporadisch nicht zu erreichen, Befehle durch Openhab werden manchmal nicht angenommen, Webinterface ist nicht erreichbar - es hilft nur ein Neustart durch die Sicherung.
    Im Endstadium rauschen die Geräte lautstart, fahren nichtmehr hoch und die LEDs glimmen nur noch kurz an.

    Stand heute sind 7 Stück endgültig ausgefallen, 4 weitere sind öfters offline wie erreichbar und alle zusammen rauschen.
    Softwareupdates haben wir über die gesamten Betriebszeit regelmäßig gemacht. Werksreset + Neueinstellung haben wir komplett durch - bringt keine Abhilfe.

    Zur Montage: Die Geräte sitzen in einem eigenen belüfteten Sicherungskasten und treiben jeweils einen eigenen Rolladenmotor vom Typ Nobily P4 14/14.40. Temperatur in Ruhe wird zwischen 60 und 70°C angezeigt. Anfangs waren die Geräte auch absolut lautlos, mittlerweile hört man das Rauschen aus 2 Metern Abstand.

    Die Motoren werden 2 mal am Tag für 20 Sekunden geschaltet. Die mittlere elektrische Leistungsaufnahme liegt hierbei laut Shelly-eigener Messung bei ca. 135 Watt - Alles in Allem weit unter den spezifizierten Grenzwerten.

    Die Kontaktaufnahme mit dem Händler war ein schlechter Witz (Einschicken zur Weiterleitung an einen Servicepartner zur Prüfung eines Anspruches auf die gesetzliche 24 Monate Gewährleistung - Prüfung kann bereits Kosten erzeugen welche im Vorfeld nicht genannt werden). Austauschware (auch gegen Vorkassepfand ) gibts nicht - für die Dauer der Untersuchung stehen meine Rolläden dann still (WAF = 0).
    Hat hier irgendjemand eine Idee was ich noch tun könnte? Gibt es Erfahrung bei direkter Kontaktaufnahme mit dem Hersteller - auch wenn nicht direkt über Ihn gekauft wurde? Gibt es andere Shellyinteressierte welche dieses Problem ev. hatten und lösen konnten?

    Leicht verzweifelte Grüße ;(

    Dieter

  • Zur Ursache des Ausfalls gibt es eine Vermutung, die durch Berichte im Forum genährt wurde:

    thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

    Bei einem Ausfall im ersten Betriebsjahr sollte der Lieferant (mit diesem besteht ein Kaufvertrag!) eine Reparatur bzw. Austausch im Rahmen der Gewährleistung anbieten.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Was der Lieferant sollte und was er dann macht, ist natürlich seine Sache, Ich habe bisher nur bei renommierten Lieferanten und direkt bei Shelly gekauft. Ein Mal einProblem gehabt und das wurde spontan gelöst.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mittlerweile einen der toten Shellys ausgebaut - siehe angehängte Fotos. Gut zu erkennen sind die thermisch bedingte Verfärbungen rund um den 100 uF Siebkondensator von Heng X.Es scheint also tatsächlich einen Zusammenhang zu geben.

    Einen eigenen Reparaturversuch werde ich erstmal nicht starten, da ich ungeachtet der Abwehr-Email meines Händler vorhabe, diesen in die Pflicht hinsichtlich der gesetzlichen Gewährleistung zu nehmen. Ich sehe schlicht nicht ein, für einen Herstellungsfehler (der folglich zum Zeitpunkt des Kaufs bereits bestanden hat) selbst aufkommen zu müssen, nur weil dieser mehr als 6 Monate her ist - die durch die Ausfälle verursachten Umstände sind lästig genug.

    Heute morgen waren 2 Stück wieder teilweise erreichbar - ich baue nun die verbleibenden 4 vollständig defekten Geräte aus und schicke Sie mit dem 5 Defekt an NBB mit Fristsetzung zur Nachbesserung, auch wenn ich meine Chancen eher als gering einsehe (siehe Rezensionen zu anderen Reklamationen https://de.trustpilot.com/review/nootebooksbilliger.de).

    Ich halte euch auf jeden Fall dem Laufenden.

    Grüße
    Dieter

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    Viele Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dkr2468 (2. Mai 2022 um 09:55)

  • IMHO sind keine thermisch bedingten Farbveränderungen, sondern es ist Flußmittel. Höchstwahrscheinlich muß der Elko von Hand eingelötet werden, weil er als bedrahtetes Bauteil nicht über die Lötwelle laufen darf.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

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