SW Eingang minimalzeit

• Weiß jemand wie viel Millisekunden lang muss an SW Power Anliegen damit eine benachrichtigungs Szene aktiviert wird. Und gibt es da Unterschiede ob 115 oder 230 Volt anliegen bzw. der Shelly 1 betrieben wird?

Mit Auto off 0,2 sec. Kommt nicht jede Benachrichtigung durch wenn über die App geschaltet wird. Eine externe Schaltung über SW, die im Millisekundenbereich liegt kommt gar keine Benachrichtigung. Ich betreibe beide Shelly 1 mit 115 Volt.

Von der 1. Shelly wird der Relais Output zum SW der 2. Shelly gebracht wo auch die externe Schaltleitung hin geht. Am 2. Shelly ist getrennter Schalter aktiv, weil der als Zeitschaltuhr benutzt wird.

pasted-from-clipboard.png

Danke im Voraus

Werner

2 Mal editiert, zuletzt von Whnagel (27. April 2022 um 05:38)

• Kommt ein bisschen auf die Verdrahtung und die Einbauverhältnisse an.... Es muss ein Strom von SW nach L des Shelly fließen, damit der Wechsel an SW erkannt wird... Induktion und Interferenzen können schon dazu führen, dass es einige Sekundenbruchteile braucht, bis der Potentialwechsel am Shelly erkennbar wird...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Zu den Verzögerungszeiten, die beim Schalten eines Shelly auftreten, etwas Lesestoff:

thgoebel
    24. Januar 2022 um 17:14

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für den Input.

Habe jetzt auf 0,3 Sekunden für Auto off erhöht, jetzt wird zuverlässig der ein und aus Zustand wenn über die App aktiviert wird im Protokoll eingetragen und auf O liegt für 0,3 sec. 115 Volt an. Nur eine Schaltung über den SW Eingang wird nicht über die Szene im Ereignisprotokoll eingetragen.

Am sw liegt nix an (hat Durchgang zu N). Wenn von extern ein air Button betätigt wird liegen am SW für wenige Millisekunden 115 volt an. Der Duspol digital schafft es gerade kurz den Blitz anzuzeigen. Hinter dem air Button wird dann ein Stepper Relais zuverlässig geschaltet. Der Shelly soll dabei nix schalten, ich brauch nur ne Benachrichtigung wenn jemand den air Button betätigt hat. Aus der App schaltet der O zuverlässig das Stepper Relais.

Hat jemand eine Idee?

• Am sw liegt nix an (hat Durchgang zu N). Wenn von extern ein air Button betätigt wird liegen am SW für wenige Millisekunden 115 volt an. Der Duspol digital schafft es gerade kurz den Blitz anzuzeigen. Hinter dem air Button wird dann ein Stepper Relais zuverlässig geschaltet. Der Shelly soll dabei nix schalten, ich brauch nur ne Benachrichtigung wenn jemand den air Button betätigt hat. Aus der App schaltet der O zuverlässig das Stepper Relais.

Es wäre brillant, wenn Du diese Prosa durch eine kleine Skizze verdeutlichen könntest: Wie ist die Beschaltung an Klemme SW? Woher stammt der „Durchgang zu N“? Über das Stepper Relais? Schaltet der Air Button nach L?

Vermutlich ist dies kein Problem der kurzen Schaltzeit, sondern der dauerhaften Aktivierung des Eingangs SW mit N- und L-Potential…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.