Schwarm wissen gebraucht, hilfe.

• Hallo Shellyianer,

ich hab ein kleines nicht Shelly bezogene frage, und zwar hatte ich vor längerer zeit mal ein GSM Alarmanlage mit 433mhz Tür / Fenster kontakten, was an sich auch super funktionierte, frau fühlte sich sicherer und alle happy. Leider ist die zentrale vor einiger zeit kaputt gegangen, kein scharf schalten etc... Also zentrale ab in die tonne, jetzt habe ich aber noch die ganzen Tür und Fenster kontakte, nach ein wenig Recherche konnte ich herausfinden das die kontakte auf 433mhz arbeiten was jetzt nicht wohl die beste Wahl ist, aber das ist ein anderes Thema.

Zu meiner eigentlichen frage jetzt, ich suche eine HUB oder Zentrale die ich nutzen kann um die alten kontakte einzubinden und weiter nutzen zu können vorzugsweise auch Alexa fähig.

Ich hab auch eine bei Amazon gefunden die 433mhz kann, aber irgendwie finde ich nach suche nur Videos zum einbinden von 433mhz Fernbedienungen.

Deswegen hoffe ich auf eurer Schwarm wissen :)

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum Das_Michi . :)

Das Problem dürfte sein, dass Du nicht nur einen Empfänger für die Frequenz brauchst, sondern dieser auch die Sprache der Kontakte sprechen müßte.

Folglich müßtest Du den Funkverkehr erstmal mitschneiden und analysieren, es sei denn es gibt eine dokumentierte API.

• Offizieller Beitrag

Wenn Du mit der ursprünglichen Lösung zufrieden warst, dann würde ich als Erstes versuchen so eine Original-Zentrale bei eBay/eBay-Kleinanzeigen für kleines Geld aufzutreiben.

Wenn das nicht möglich ist bräuchte man genauere Angaben zu Deinen Fensterkontakten, also Hersteller, Typ, etc. um überhaupt (evtl.) zu einer Empfehlung zu kommen.

Und ganz allgemein stellt sich dann noch die Frage ob sich der Aufwand überhaupt lohnt und man nicht besser gleich in neue Technik investiert. Um wie viele Fensterkontakte geht es denn?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo Das_Michi ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

bräuchte man genauere Angaben zu Deinen Fensterkontakten, also Hersteller, Typ, etc. um überhaupt (evtl.) zu einer Empfehlung zu kommen.

genau, das wäre erstmal der 1. Schritt! :thumbup:

• ok das es da so extreme unterschiede gibt wusste ich nicht.

die Alarmanlage war von der Firma monoliht gmbh, die gab es beim Aldi vor ein paar jahren, aber die seite von denen gibt es leider nicht mehr, mehr Infos ausser das 433mhz hab ich in der Anleitung von der zentrale nicht gefunden.

aktuell hab ich 7 fenster / tür kontakte im Einsatz.

gäbe es den alternativ eine anlage die alexa tauglich ist mit tür und fenster kontakten und nicht zu teuren weiten kontakten?

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.