Shelly H&T tot nach Firmware upgrade - manuell flashen?!

• Hallo,

Ich habe bereits 2 Shelly H&T im Einsatz und bin recht zufrieden damit. ich habe deshalb 6 zusaetzliche bestellt. Nachdem ich den ersten in Betrieb genommen habe und ein Firmware upgrade durchgefuehrt habe ist er nun "tot". D.h. die LED leuchtet/blinkt nicht mehr - allerdings der esp startet zumindest, da ich auf der seriellen verdindung die infos bzgl. mongoose os bekomme.

Ich gehe davon aus, dass beim upgrade irgendwas schiefgelaufen ist - wie kann ich nun wieder eine funktionierende shelly-firmware flashen?

• Ich habe bisher aus der shelly Familie nur shelly 1 mit tasmotizer geflasht und dabei vorher die Original Firmware gesichert, aber noch nie zurückgeflasht. Auf meinen zwei H&T läuft Original Firmware. Ich habe noch nicht versucht, diese zu flashen. Aber ich würde bei Bedarf versuchen, dazu erneut tasmotizer einzusetzen. Von einem funktionstüchtigen H&T die Firmware sichern und diese auf einen 'toten' H&T flashen.

Hierzu würde ich sicherheitshalber eine externe USB-Versorgung verwenden. Die Batterieversorgung wäre mir für diesen Vorgang etwas zu riskant.

Von mehr Erfahrung kann ich bei H&T leider nicht berichten.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.