licht per taster dimmen

• Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich baue aktuell einen Camper, habe dimmbare LEDs verbaut aber keine richtige Möglichkeit gefunden diese zu dimmen. DIe Spannung im Camper beträgt 12v. Nach Rücksprache mit einem Bekannten hat er mir den Tipp gegeben, dass das vll über Shelly RGBW + node red umsetzbar wäre.

Vielleicht hat jemand irgendetwas selbst für seinen Camper gebastelt und kann mir dabei helfen?

Danke im Voraus

Ich bin für alle Anregungen offen

• Moin

Ich benutze im Auto so mini Dimmer für dazwischen.
    Meine Frau mag die Dimmer zum Drehen und ich die mit Touch (mit so einem Leuchtring).
    Die kann man einfach dazwischen stecken. Der Touch merkt sich auch den Dimmgrad nach On/off, also hat schon Doppelfunktion im Button.

Den RGBW werde ich auchmal in zusammenhang mit dem Internen AP testen und NUR dem handy, also einem alten Handy, welches nur befehle direkt schickt. DIrekte Steuerung über den internen Webserver ist ja möglich.
    Nodered oder so halte ich (bei mir) momentan im Wagen noch für overdosed ...einen Shelly i3 könnte man auch als Button nehmen für die Steuerung und ihn dann mit dem AP des RGBW verbinden.

Bei mir kommst es aber wohl noch etwas "größer"

Wenn dann hole ich mir einen kleinen LTE hotspot und bringe die Shelly auch in die Cloud. Gerade auch um zu sehen wie meine Batteriezustände, Alarmanlage und Sensoren sind.
    Ich würde gerne auch einen RGBW als Dimmer nutzen und einen UNI (oder ähnlich) in meiner Heizkiste die extern steht. aber das sind projekte die ggf. noch warten müssen.

Mit den "Zwischendimmern" geht es ja und die Heizkiste ist erst im Winter wieder dran...

Grüße

Daniel