Somfy Solaris Slim Receiver RTS Plug mit Telis 1 RTS Fernbedienung

  • Schöne Grüße Hier ins Forum, ich mache gerade meine Rollos mit Shelly 2.5 fit und bin auf ein Problem gestoßen - eventuell kann mir hier ja wer einen guten Tip geben! ;)

    Ausgangspunkt ist ein Somfy Solaris Slim Receiver RTS Plug Modul welches mit Hirschmann Steckern angeschlossen ist und den Motor vom Rollo ansteuert. Die Befehle dafür bekommt dieser über eine Telis 1 RTS Funk Fernbedienung von Somfy. (Somfy RTS Receiver Anleitung: https://www.somfy.at/downloads/at/u…_deutsch_ga.pdf)

    Damit ich eben diese weiterhin behalten und nutzen kann ist mein Ansatz das Shelly 2.5 Modul hinter dem RTS Plug Modul zu installieren, dafür habe ich mir passende Hirschmann Stecker organisiert und entsprechend L & N für die Stromversorgung vom Shelly von extern gezogen.

    Das klappt soweit sehr gut, mit dem Shelly kann ich das Rollo perfekt bedienen und auch die Fernbedienung von Somfy funktioniert noch zum Teil.

    Und genau hier fängt mein Problem an, nutze ich die Funkfernbedienung dann kann ich einfach nur rauf und runter fahren - es gibt keine Möglichkeit zu stoppen!

    Screenshot_20220428_184226.png

    Wenn ich beim Button Type auf "Momentary" umstelle, dann fährt er für ca. 1 Sekunden rauf oder runter und bleibt dann wieder stehen.
    Das "press again" funktioniert leider nicht, hier passiert nichts.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Konstellation oder eine Idee wie man der Funkfernbedienung das Stoppen beibringen kann?
    Die "My" Funktion der Fernbedienung klappt leider auch nicht mehr, damit konnte man bisher in eine gespeicherte Position fahren.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Manfred

  • Ist der Shelly mit dem Rollladen kalibriert? Also über das z.B. WebUI Positionen anfahren?

    Wenn nein, dann den Haken raus dort.

    Wenn nicht kalibriert, die working time auf 0 umstellen, ich gehe von aus der Rollladen hat eingestellte Endlagen.

    Mache mal bitte auf Papier eine Zeichnung wie der Shelly angeschlossen ist, man erkennt es auf dem Bild mehr als schlecht, reicht ne Handskizze.

  • Ich habe es nach diesem Schema angeschlossen:

    Statt dem Schalter ist halt der RTS Plug verbaut und von dort kommt auf/ab.

    Der Rolladen ist kalibriert. Das mit der working time auf 0 verändert leider nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von 66er (30. April 2022 um 09:39) aus folgendem Grund: Bild wegen Copyright Verstoss gelöscht. Bitte Link setzen.

  • Wenn er kalibriert ist, dann nicht die working time auf 0 setzen, hatte ich aber auch geschrieben :)

    Wenn ich die Anleitung vom RTS richtig lese, hast du auf der Fernbedienung 3 Tasten? Auf Stop AB

    Denke mal das werden Taster intern sein, könnte man durch messen beim Schalten am Shelly SW + Null mit einem geeigneten Messgerät heraus finden.

    Was passiert denn wenn du auf der Fernbedienung die Taste für auf oder Ab gedrückt hältst, während der Shelly in der Einstellung Momentary ist?

    Problem wird sein, du versuchst ein intelligentes Gerät mit einem 2. intelligenten Gerät zu verheiraten.


    Matze

  • Wenn er auf momentary ist und ich die Taste auf der Funkfernbedienung gedrückt halte passiert genau das gleiche, er bewegt sich ein paar Zentimeter in die gewünschte Richtung und hält wieder an.

    Es wirkt als würde das RTS Plug Modul irgendwelche Rückmeldungen erwarten die es nicht bekommt und daher wieder stoppen.

    Man würde meinen zwei Intelligente Geräte könnten gemeinsam was erreichen, aber warum sollte das ausgerechnet bei Geräten funktionieren!? :D

    Das mit dem Messen wird nicht so einfach werden, ist alles verbaut dann komm ich nicht mehr ran und ich vermute mal ohne Motor wird das Ganze dann sowieso nicht korrekt laufen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.