Schöne Grüße Hier ins Forum, ich mache gerade meine Rollos mit Shelly 2.5 fit und bin auf ein Problem gestoßen - eventuell kann mir hier ja wer einen guten Tip geben!
Ausgangspunkt ist ein Somfy Solaris Slim Receiver RTS Plug Modul welches mit Hirschmann Steckern angeschlossen ist und den Motor vom Rollo ansteuert. Die Befehle dafür bekommt dieser über eine Telis 1 RTS Funk Fernbedienung von Somfy. (Somfy RTS Receiver Anleitung: https://www.somfy.at/downloads/at/u…_deutsch_ga.pdf)
Damit ich eben diese weiterhin behalten und nutzen kann ist mein Ansatz das Shelly 2.5 Modul hinter dem RTS Plug Modul zu installieren, dafür habe ich mir passende Hirschmann Stecker organisiert und entsprechend L & N für die Stromversorgung vom Shelly von extern gezogen.
Das klappt soweit sehr gut, mit dem Shelly kann ich das Rollo perfekt bedienen und auch die Fernbedienung von Somfy funktioniert noch zum Teil.
Und genau hier fängt mein Problem an, nutze ich die Funkfernbedienung dann kann ich einfach nur rauf und runter fahren - es gibt keine Möglichkeit zu stoppen!
Screenshot_20220428_184226.png
Wenn ich beim Button Type auf "Momentary" umstelle, dann fährt er für ca. 1 Sekunden rauf oder runter und bleibt dann wieder stehen.
Das "press again" funktioniert leider nicht, hier passiert nichts.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Konstellation oder eine Idee wie man der Funkfernbedienung das Stoppen beibringen kann?
Die "My" Funktion der Fernbedienung klappt leider auch nicht mehr, damit konnte man bisher in eine gespeicherte Position fahren.
Vielen Dank und schöne Grüße
Manfred