Hallo,
mein Problem ist, dass der Shelly1 zu 70% der Zeit offline ist. Via IP und Cloud nicht erreichbar. Ich habe den Shelly bereits mit einem funktionierenden anderen Shelly ausgetauscht und der Fehler ist NICHT mitgewandert und der Ursprüngliche Shelly funktioniert an der neuen Stelle sehr gut.
Es liegt somit an der lokalen Gegebenheit. 2 Shellys mit denselben Symptomen/Fehlerbild nur an diesem Standort.
Ich habe an diesem Standort einen sehr guten WLAN Empfang – es kann also nicht am WLAN hängen.
IST Zustand:
L/N Phase 220V AC
SW nicht angebunden
I/O 5V DC – könnte ich hochdrehen auf 12V falls es hilft
IOBroker mit Ping Adapter der den Shelly alle 60 Sekunden abfragt
Jumper entsprechend auf 220V eingejumpert
Shelly hat eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs mit einer sehr guten Abdeckung an dem Standort.
Aktuelle FW wurde eingespielt – half leider nicht.
Zur Frage
L/N ist doch getrennt von I/O und zum Betrieb des Shellys ist nur der L/N von Nöten oder bezieht er auch durch I/O seinen Betrieb?
Diese 5V DC ist der einzige Unterschied zu den anderen funktionierenden Standorten der Shellys.
Auf allen Anschlussaufzeichnungen war der L und I miteinander verbunden. Darf ich es da überhaupt trennen? Kann man beim L 220VAC und beim I 5VDC anbinden?
Ich muss mich auf den Shelly verlassen. Warum ist er zu 60% nicht erreichbar? Mal funktioniert er über 4h dann ist er wieder für 9h offline. Woran es liegt keine Ahnung…
Einzige Unterschied ist diese 5VDC am „I“ statt den 220VAC. Kann es daran liegen?