Akku schonen bei Android Smarthone

• Leider bietet mein Samsung Smartphone, im Gegensatz zum günstigen Smartphone meiner Tochter, keine Einstellmöglichkeit den Ladevorgang bei 90% abzubrechen. Dies würde die Standzeit des Akkus verlängern. Die allermeisten Hersteller dürften daran naturgemäß kein Interesse haben. Wie viele andere auch, lade ich i.d.R. mein Smartphone nachts. Sprich, ich stecke es beim zu Bett gehen an. Daher habe ich diese Funktion über Umwege realisiert. Die allermeisten Ladevorgänge sind damit bei mir abgedeckt. Das Ladegerät des Smartphones wird via Shelly Plug S stromlos geschaltet sobald der Akku zu 90% geladen ist. Der Shelly Plug S bekommt die entsprechende Info vom Smartphone selbst in Kombination mit der App „Makrodroid“ via HTTP Befehl.

In der App „Makrodroid“ wurde ein Makro erstellt welches sinngemäß folgendes macht:

• Wenn der Akkuladestand unter x% fällt und ich mich in meinem W-Lan befinde, sende folgenden HTTP Befehl: http://xxx.xxx.x.xx/relay/0?turn=on. Das Relais des Shelly wird eingeschaltet.
    • Wenn der Akkuladestand 90% erreicht und ich mich in meinem W-Lan befinde, sende folgenden HTTP Befehl: http://xxx.xxx.x.xx/relay/0?turn=off. Das Relais des Shelly wird ausgeschaltet.

Screenshot bearbeitet.JPG

Das Ganze funktioniert leider nur dann einwandfrei, wenn am Smartphone VPN ausgeschaltet ist. Am Shelly Plug S selbst, habe ich die WIFI und Relais- LED ausgeschaltet. Diese würden mich nachts stören.

Einmal editiert, zuletzt von MuddyFirefly36223 (29. April 2022 um 13:17)

• Für was nutzt du VPN zu Hause? Eigentlich sollte es dennoch gehen. Z.B. Automate wäre dafür auch geeignet.

Es ist fraglich, ob man sich damit einen Gefallen tut. Android legt eine Batterystats.bin (oder so ähnlich) an, wo die errechnete Akkukapazität hinterlegt ist. Sprich hat der Akku an Kapazität verloren, soll ja trotzdem 100% angezeigt werden. Wenn du nun nie voll lädst, dann halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass die Software die Grenze weiter runter setzt.

Ab Android auf (spätestens 12) ist adaptives Laden möglich. Dieses richtet sich nach dem eingestellten Wecker und lädt schonend bis zum klingeln auf 100%.

• Noch dazu trägt das vorherige ausschalten des Ladevorganges keine Vorteile. Es trägt auch nicht zu Schonung des Akkus bei.

Moderne Handy Akkus können nicht mehr über einen gewissen Grad hinaus geladen werden. Dafür sorgt die Ladeelektronik des Handys. Auch kann dein Telefon nicht ganz entladen werden.

Der wert 100 ist in nur Relativ. Realistisch ist der Akku an sich nicht bis 100% aufgeladen. Auch kann der Akku nicht auf 0% entladen werden.

Eine Tiefentladung ist sicherlich dennoch möglich, aber dafür bedarf es gewisse Voraussetzungen.

Das die Akkus einen schaden nehmen, stammt noch aus der Anfangszeit der Smartphones, wo diese tatsächlich noch einen sogenannten "Memory Effekt" hatten.

Kurz und schmerzlos: Was du hast, ist eine nette Spielerei, aber nicht wirklich empfehlenswert.

P.s.: Auch ich lade meine Geräte hauptsächlich nachts, aber auch mal willkürlich. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Die Akkus halten wie am ersten Tag.

Wenn es tatsächlich Probleme mit der Leistung gibt, liegt es in den seltensten Fällen am Ladezyklus.

Pps: Nicht sauer sein, ist nur eine ehrliche Meinung ;)

• Kurz und schmerzlos: Was du hast, ist eine nette Spielerei, aber nicht wirklich empfehlenswert.

OK, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren und verwende den Shelly Plug S für was anderes... :thumbup:

Für was nutzt du VPN zu Hause?

Ich weiss das VPN in meinem eigenen W-Lan eigentlich überflüssig ist. Ich bin nur zu faul am Smartphone das immer ein- bzw. aus zu schalten.

• OK, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren

hast du Meta? dann hier für Belehrung ;) https://www.facebook.com/groups/andriod.deutsch

oder (English) https://forum.xda-developers.com/

.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.