Kann der 3EM das Relais schalten wenn der Verbrauch negativ wird?

• Moin, ich bin recht neu in der Shelly-Welt, habe ein Balkonkraftwerk, den 3EM vor dem Zähler und würde gern die überschüssige Energie nutzen anstatt in das Netz einzuspeisen... Meine einfache Idee wäre, wenn der Verbrauch negativ wird, wird ein Ladegerät eingeschaltet...
    Das es vermutlich gleich wieder abschaltet ist mir hier auch bewusst, da das Ladegerät den Verbrauch erhöht, aber wäre so eine Funktion überhaupt realisierbar mit den Shelly? Könnten die I/O-Aktionen damit was zu tun haben? Es muss auch nicht der Aktor des 3EM schalten, es könnte auch jeder anderer Shelly sein, der vom 3EM gesteuert wird... Eine Hysterese für Ein- und Ausschaltschwelle wäre prima, aber ich will das jetzt nicht zu sehr vertiefen...

Hat wer ne Idee oder kann mich mal in die richtige Richtung schubsen? :)
    Danke!

• Ich habe es eben ausprobiert, du kannst unter den Actions "-"Werte eintragen, aber ob diese dann auch so ausgeführt werden, musst du probieren. Du kannst mehrere Actions anlegen, zwecks Hysterese. Das Relais kannst du per "localhost" ansteuern.

Ich denke, dass du die Action für den Shelly 1 verwenden kannst:

66er
    20. September 2019 um 15:17

Die API findest du hier:

Welcome to Shelly Technical Documentation | Shelly Technical Documentation
    Official documentation of the Shelly-NG Devices API
    shelly-api-docs.shelly.cloud
  • Das Problem ist das der 3EM nicht saldiert. Wenn du mit einer Phase ins Minus kommst heißt ja noch lange nicht das du einspeist wenn du auf den anderen 2 Phasen auch gerade Strom verbrauchst.

Aber machbar mit einem übergeordneten System, z.B. mache ich das so mit Home Assistant.

• Natürlich saldiert er die Summenleistung! Die Energie wird nicht korrekt saldiert aber das ist bei dieser Anwendung nicht relevant.

Problem wird die geringe mögliche Hysterese vom BKW sein und der variable Eigenverbrauch

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.