1 Dimmer - mehrere LED Treiber. Geht das so?

• Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Anfängerfrage. Im Badezimmer verwende ich 3 LED Lechten, die im Set jeweils mit einem eigenen Treiber gekommen sind. Auf dem Treiber steht "Dimmable with trailing Edge Dimmer - sec. 125mA, 48-90, max12 W". Die LED Lampen haben jeweils 10W (s. Bild).

Aktuell hängen le Lampen parallel an einem Schalter (s. Bild).

Wenn ich nun den Schalter gegen einen Taster tauschen, den Dimmer 2 entsprechend anklemme und den Ausgang an meine Lampenverteilung von den 3 LED Treibern anklemme - das sollte doch funktionieren, oder muss ich für jede LED Lampe/ Treier Kombination einen eigenen Dimmer verbauen oder die Treiber in Reihe schalten oder sowas?

Herzlichen Dank und allen noch einen schönen Feiertag!

Gruß,

Torsten

aufbau.PNG

pasted-from-clipboard.png

• Ist die Kenntnis des Verkäufers relevant für die Beantwortung der Frage, ob man drei der Dinger parallel schalten und Dimmer kann?

Mit dieser Frage löst sich das Problem des Fragestellers natürlich nicht auf. Würde folgendes Vorgehen empfehlen:

(a) EINEN LED-Treiber (mit LED-Lampe) an den Shelly Dimmer2 anschließen und testen/kalibrieren (mit Voreinstellung „trailing edge“. Falls der Dimmer2 ohne Neutralleiter betrieben wird, muß ein Bypass eingesetzt werden.

(b) Im nächsten Schritt den zweiten Treiber/LED (parallel) anschalten und erneut kalibrieren/testen.

(c) Zum Abschluss den dritten Treiber/LED anschalten.

Theoretisch müsste es tun…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (1. Mai 2022 um 22:07)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.