Kann ich mit einem I4 die Digitaleingänge eines Frequenzumrichter´s schalten

• Moin aus der Mitte der Republik,

kann mir jemand sagen ob ich mit einem i4 die Digitaleingänge (Di1-Di4 + COM) eines Frequenzumwandlers schalten kann? Ich möchte mit dem Frequenzumwandler meine Poolpumpe steuern.

Hoffe ich bin hier richtig und mir wird geholfen

LG

• Hallo und willkommen im Forum. :)

Da der i4 nur Hardwareeingänge hat, kann er selbst aktiv nichts schalten. Er kann "nur" als Reaktion auf eine Veränderung am eigenen Eingang einen Request versenden.

• Gibt es eine Möglichkeit die Digitaleingänge zu schalten/steuern?

LG

Guten Morgen

Bei dem I4 handelt es sich um einen Reinen Eingangsbaustein.

Du möchtest (Wenn ich das richtig verstanden habe) einen Frequenzumrichter steuern.

Dafür musst du einen Shelly-Ausgangsbaustein benutzen.

Die Eingänge Digitaleingänge (Di1-Di4 + COM) des Umrichters haben sicherlich in der Beschreibung einen Spannungswert z.B 24V-DC oder 230V-AC das muss man bei der Auswahl des Richtigen Bausteines beachten.

Da du 4 Eingänge des Frequenzumrichters ansteuern möchtest, würde sich der "Shelly PRO 4PM" anbieten, der hat 4 Relaisausgänge.

Die 4 Eingänge kannst du sicher auch gebrauchen um z.B. Fehlermeldungen oder Zustände des Frequenzumrichters abzufragen.

Dabei binn ich mir aber nicht Sicher ob die getrennt von den Ausgängen sind, das müßte man mal ausprobieren.

pasted-from-clipboard.png

Hier ist das Anschlussbild für 230V-AC.

Mit den Ausgängen (Oben) kann man aber auch 24VDC schalten !

Die Eingänge (So fern ich das richtig Deute sind 230V-AC).

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.

Grüße aus dem Sauerland

VG Frank

System i7-4650U CPU, RAM-8GB,SSD-240GB, ioBroker

mit :

150 x z-wave, 28 x Shelly, 10 x ESP32 (Eigenendwicklung), Netatmo Wetterstation,

8 x Alexa, Fritzbox, LG ESS10

Einmal editiert, zuletzt von Frank Berges (2. Mai 2022 um 07:09)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.