„Smartes“ Heim nach Renovierung

• Hallo!

Dies wird mein erster Post hier im Forum. Wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft und ich möchte gerne zu mindest die Rolladenschaltung, einige Lampen, die Gegensprechanlage und bestenfalls die Steuerung unserer bereits vorhanden Fußbodenheizung durch Shelly Komponenten regeln.

Zunächst hätte ich zwei fragen. Wenn ich die Shellys für zB die rolladen alle verbaue, sollte ich jeden einzelnen nach Einbau direkt einbinden oder kann ich auch alle Geräte verbauen und dann in die Einrichtung gehen. Ich befürchte, dass es bei der letzten Varianten und Verwirrung kommen könnte. Allerdings wissen wir nicht, wann der Internetanschluss und das wlan funktioniert.

Weiter, weiß ich nicht welche Shellys ich für die o.g. Anwednungszwecke verwenden sollte. 2.5 oder reicht der einfache?

Mindestens zwei Lampen sollen mit einem shelly dim ausgestattet werden.

Ich möchte die Shelly Cloud benutzen, da ich auf openhab o.ä. verzichten möchte.

Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der Steuerung einer Fußbodenheizung mittels Shelly HT? Sofern wir damit arbeiten würden ja die „Standard“ wandthermostaten „überflüssig“.

Letzteres wäre aktuell wichtig, da ja während der Bauphase entschieden werden müsste, ob entsprechende Kabel zur Regelung bis in den Keller verlegt werden müssten. Unser Vorbesitzer hat bisher alles einfach manuell über Schieberegler im Heizungsraum gesteuert. Das würden wir gerne ändern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dazu jemand etwas beitragen könnte. Ich hoffe, dass das nicht der X-te newbie Post hier ist und ich nicht gleich von der Conmunity zerfleischt werde. :P

Habe mich schon seit einigen Tagen durchs Forum und durch YouTube geklickt

Vielen Dank im Voraus

Daniel

• Hey Daniel,

Willkommen im Forum. Für die Rolladen brauchst du jeweils einen 2.5 shelly. Du willst ja hoch und runterfahren können.

Ich denke es ist schon sinnvoll die shellys vor dem Einbau zu konfigurieren und dann nur noch einzubauen.

Wovon ich dir jedoch abraten würde, ist deine heizung über irgendwelche Thermostate, sei es shelly oder das Teil an der Wand zu fahren. Das System ist viel zu träge um dort Eingriffe von außerhalb durchzuführen.

Mache dich am besten im Netz Mal nach einem hydraulischen Abgleich deiner Heizung schlau. Deine heizung betreibst du nur Effizient wenn du deine heizkennlinie der Heizung soweit angepasst hast, dass alle Thermostate permanent vollständig offen sind und du nur noch über die Außentemperatur deine Vorlauftemperatur fahren kannst.

Viel Spaß mit den Shellys.

• Hallo Daniel,

wie schon geschrieben wurde, brauchst du für die Rolläden Shelly 2.5 und die würde ich (schon um sie direkt testen zu können) auch gleich nach dem Einbau (oder sogar vorher) einzeln einbinden. Du benötigst dafür erstmal kein Internet, da Du die Cloudeinbindung ja auch später machen kannst. Einen Wlan Router kaufen und anschließen kannst Du ja auch ohne Internet.

Es geht natürlich auch nachträglich.

Was die Heizung angeht würde ich mich gmt94 anschließen....also laß es.

Smarte FB-Heizung bringt aufgrund der Trägheit eh wenig und Du sparts auch eigentlich nichts dadurch. Wenn Du keine Kabel verlegen willst kannst Du ja trotzdem eine Funksteuerung nutzen. Gibts eigentlich von jedem Hersteller.

Wenn Du keine Zentrale a la openhab usw. nutzen möchtest, solltest Du mal über Alexa oder googleHome nachdenken. Die kannst Du für einen Großteil der Anwendungen auch benutzen inkl. Sprachsteuerung.

Vielleicht hilft Dir das hier als kleine Anregung was ohne Zentrale für relativ wenig Geld in etwa möglich ist.

[media]https://youtu.be/bkcN1XOdrLs[/media]

• Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Ich weiß jetzt grob, um was es sich bei dem hydraulischen Abgleich handelt. Aber wie kann ich jetzt zur Zeit der Bauphase eine gute Grundlage legen, dass sobald die Heizung von Öl auf Gas umgestellt wird, im Keller entsprechende Stellmotoren eingebaut werden damit ich die Fußbodenheizung bequem steuern kann? Wir würden gerne auch die heizkreise separat steuern. Sollte ich also doch dazu übergehen Kabel für etwaige Thermostaten an den Wänden bis in den Keller zu legen?

Ich hatte schon mehrere „Gespräche“ mit „Fachbetrieben“. Alle waren eher unzufriedenstellend, da ich den Eindruck hatte, dass man sich schwer tut mit einer vernünftigen Lösung. Wir möchten einfach ungerne, wenn es mal zu warm oder zu kalt ist runter in den Heizungskeller gehen, um dort dann den entsprechenden Schieber aufzudrehen manuell.

Gruß

Daniel

• Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.