3EM oder doch was anderes!!!

• Bekomme im Juni eine Luft/Wärmepumpe und wollte den Verbrauch mit einem 3EM messen.

Beim Stöbern auf Amazon bin ich über diesen https://www.amazon.de/dp/B08G37ML2R?ref=myi_title_dp&th=1

Energiemeter gestolpert der für mich auch interessant ist. Kann hier bis zu 16 Strommessungen anschließen. Für mich währe die Variante mit 8 Messungen Interessant. Könnte damit die Wärmepumpe und falls auch mal die Leistung des elektrischen Heizstabes mit anzeigen lassen. Wenn in ein paar Jahren auch noch eine Photovoltaik Anlage kommt könnte ich auch darüber die Einspeisung messen. Bräuchte dazu keine 3 3EM kaufen.

Die Daten würde ich in Homeassistant auswerten. Gibt ja auch ein Plug in dafür.

Kennt vielleicht wer das Emporia und hat vielleicht schon Erfahrungen sammeln können. Oder was denkt ihr

• Offenbar misst das Emporia-Teil ausschließlich Strom. Habe nicht erkennen können, wie die Spannung verschiedener Phasen (und damit auch der Phasenwinkel) gemessen werden können. Eine Messung der Leistung ist so nicht möglich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Du hast recht, MBR ! Das Teil scheint doch Leistung und Energie zu messen. Offenbar wird die Zuordnung, welcher Stromwandler zu welcher Phase gehört, per Konfiguration eingestellt…

Probier‘s mal aus und berichte!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)