Schelle 2.5 mit Taster konfigurieren

• Hallo, ich habe den Shelly 2.5 erfolgreich in HomeKit eingebunden. Soweit funktioniert alles die Automation und auch die Taster. Kann man die Taster so konfigurieren das nach 2 sek. Tastendruck der Rolladen in die Endlage fährt . Also ganz auf oder zu je nach Taster. Gerade bei Türrolläden muss man lange den Taster halten wenn man das Handy nicht da hat.

• Hallo im Forum,

wie hast Du den Schalter im Shelly konfiguriert? Bei "Input Mode" muss "seperate - momentary" gewählt sein. Ist dort noch "seperate - toggle" eingestellt, erwartet der Shelly einen dauerhaft geschlossenen Kontakt vom angeschlossenen Schalter.

• Guten Morgen Walta,

ich muss leider einmal korrigierend widersprechen. Ich habe hier gerade das Szenario nachgestellt.

Einstellung "Seperate-momentary" = Taster (rauf o. runter) einmal kurz drücken fährt der Rolladen automatisch bis zur Endposition oder bis der Taster nochmalig gedrückt wird.

Bei "Separate-Toggle" muss der Taster bis zur gewünschten Endposition gehalten werden.

Hierbei beziehe ich mich gerade auf die Moongoose FW mit der HomeKit Unterstützung, aber ich hatte das identische Verhalten mit der letzten Original-FW ebenso.

Gruß Jürgen