Actions I/O - Setup Sonoff + Hilfe

• Hallo zusammen.

Ich habe ein paar Threads zu den Actions gelesen, wollte diese aber ungern mit meinem Anliegen crashen.

Ich habe bei meinem 3M mit meinem BKK + Wärmepumpe + Sonoff ein Setup, was mir ermöglichen sollte, dass die WP bei einem gewissen Input (-xxxW) auf Max-Temperatur aufheizt. Ziel ist es natürlich die sonnigen Tage zu nutzen damit sie WP niemals nachts angeht - es sei denn tagelang keine Sonne.

Sonoff (ESP_Easy) ist mit eingerichtet. Mir macht aber der Shelly mit den Actions Kopfzerbrechen.

Mein BKK kommt auf Phase 1 rein, WP auf Phase 2. Ich habe glücklicherweise keinen großen Verbraucher auf Phase 1. Daher ist es optimal die Über- und Unterlast auf Kanal 1 zu legen.

Ziel:

Wenn Kanal 1 -400W URL ...On senden.

Wenn Kanal 1 100W URL ...Off senden.

(Einschaltverzögerung im Sonoff vorhanden.)

Was mich aber stutzig macht, was ich bisher nirgends entdeckt habe: Wie oft gibt Shelly den entsprechenden Befehl aus? Wie kriege ich es hin, dass er zum Beispiel den URL Befehl für ON rausgibt, wenn 5min lang -400W vorherrscht. Wenn die Sonne kurz kommt und ich unter -400 komme, kommt der URL Befehl raus. Dann ist Shelly ja durch mit der Aufgabe.

Gibt Shelly bei stundenlangen -400W sekündlich den URL Befehl raus?

Kann mir das jemand erklären?

Danke schonmal.

Sergej

• Sergej85 2. Mai 2022 um 22:28

Hat den Titel des Themas von „Actions I/O - Grundlegende Fragen + Hilfe“ zu „Actions I/O - Setup Sonoff + Hilfe“ geändert.
  • Der Befehl wird ausgeführt, wenn die Bedingung erfüllt wird. Also bei dir, wenn -400 unterschritten wird und 100 überschritten wird.

• Wie kriege ich es hin, dass er zum Beispiel den URL Befehl für ON rausgibt, wenn 5min lang -400W vorherrscht.

gar nicht.. die URL wird jeweils einmalig bei über- oder unterschreiten des eingestellten Werts angetriggert. Wäre das Zielsystem ebenfalls ein Shelly (kein Sonoff) könntest du das über eine Szene in der Shelly Cloud lösen. Hier bleibt als Alternative eine Smarthome-Zentrale (HomeAssistant, ioBroker, OpenHAB..)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: