ShellyPlus 1Pm hat eine Überspannung festgestellt!

• Folgendes wird mir seit kurzem via Mail von meinem Shelly zugesendet.

Shelly Cloud - Überspannung erkannt von Shelly 1PM!

Shelly 1PM hat eine Überspannung festgestellt!

Das Relais wird über einen Taster angesteuert und kann so einen weiteren Stromkreise schalten.

In diesem Fall steuert es meine Beleuchtung im Keller an. Bisher ohne Probleme.

Wer kann mir dabei helfen den Fehler zu finden, und ggf zu beseitigen.

Vorher war dort verbaut gewesen:

Schupa IFS-1s

Durch Sanierung und Modernisierung wurde das Relais durch ein Shelly 1PM ausgetauscht.

• So wie ich das sehe hast du einen

Shelly PLUS 1PM

verbaut....

Nicht unerheblich für die Fehlersuche.....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• bitte mal den Shelly Plus 1PM rebooten. Im Moment wird vermehrt berichtet das die Spannung wild rumspringen. Meiner hat gestern auch abgeschaltet wegen Überspannung, angeblich 290V.

Nach dem Reboot hat es sich bei den meisten wieder beruhigt.

Matze

Mein Shelly Plus 1PM hatte heute auch damit angefangen permanent über Überspannung zu meckern. Reboot hat das jetzt erst mal abgestellt.

• Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.