Anschluss von Homematic Wandschalter an Shelly 2.5

• Hallo Zusammen

Hatte bisher einen Shelly 2.5 an einen Markisen Schalter angeschlossen. Nun habe ich den Markisenschalter durch einen Homematic IP Wandschalter HmIP-BSL ersetzt. Dieser ist kein Rollanden Aktor sondern ein 2 Kanal Taster (Tasten sind LED beleuchtet). Habe den angeschlossen und funktioniert auch.

Allerdings hat dieser Taster entweder auf Kanal 1 oder Kanal 2 Dauerstrom. Kanal 1 geht an SW1 und Kanal 2 auf SW2.

Ich kann die Markise entweder mit dem Shelly steuern ( auch wie früher bis z.B. 50% rauslassen) oder mit dem Taster (aber nur ganz raus oder ganz rein).

Meine Frage nun, kann der Dauerstrom (der vom Wandtaster auf dem Shelly SW1 / SW2 geht den Markisenmotor beschädigen?

Vielen Dank

• Hallo.

1. Ist das mit dem Dauerstrom schon mal nicht normal. Da stimmt was nicht!
    2. Wie ist der HMIP-BSL angeschlossen und programmiert?

Meine Frage nun, kann der Dauerstrom (der vom Wandtaster auf dem Shelly SW1 / SW2 geht den Markisenmotor beschädigen?

Wenn die Endpunkte ordentlich eingestellt sind eigentlich nicht.

Deiner Schilderung zu Folge ist aber ein Fehler in Deiner Verkabelung oder Programmierung.(m.M. nach)

• Danke Stefan, Habe heute mit ELV telefoniert und der supporter meinte, dass der HmIP-BSL aufgrund vom Dauerstrom ungeeignet ist.

Ich kann in der CCU schon eine Schaltzeit von 31 Sekunden setzten. nach den 31 Sek. schaltet der Homematic um und die Markise fährt wieder rein, Und genau dieses verhalten hatte mit auch der ELV supporter gesagt,

Aber mit Dauerstrom funktioniert es mit dem Wandtaster.

Und am Shelly kann ich die Markise ganz normal steuern.

Die Endpunke sollten meiner Meinung nach stimmen, hatte soweit ich mich erinnern kann ,die Shelly App kalibriert.

• Verstehe nicht, was die Mischung aus HM und Shelly bringen soll, wenn ich ehrlich bin.

Ich steuere (oder besser gesagt: lasse steuern) meine Shelly auch via Homematic. Aber dafür braucht es keine Homematic-Aktoren. 8)

• Mache viel mit IoBroker und habe eine Alarmanlage fürs Haus gebaut. Und der HmIP-BSL zeigt mir nun ob die Alarmanlage scharf ist oder nicht. Aktiviert leuchtet der LED rot und beim deaktivieren blinkt der grün. Von Daher sehr praktisch.

Um sicher zu gehen habe ich mir aber auch überlegt gar kein Strom vom HM Kanal 1 und 2 auf dem Shelly SW1 & SW2 zu geben. Dann hätte ich das problem mit dem Dauerstrom gelöst,

Könnte dann über ioBroker der Status des Tastendrucks des HM Wandtaster auswerten und dann den Shelly (bei Tastendruck) über HTTP steuern.

Was meinst du?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.