Leistungsschutz löst ständig aus und lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren

• Servus zusammen,

ich setze neuerdings einen Shelly Plus 1PM für das Schalten des Stroms in meinem Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus ein. Heute wollte ich mit einem elektrischen Rasenmäher mähen, aber der Shelly schaltete sich immer dank des Leistungsschutzes aus. Der Schutz ist auf 4480W eingestellt und offenbar sorgt alleine schon der Anlaufstrom des Mähers dafür, dass der Schutz auslöst. Ich habe den Leistungsschutz mehrfach deaktiviert, aber der Shelly schaltete sich trotzdem mehrfach aus, bzw. den Schutz einfach wieder ein. Ich brauchte einige Versuche, bis der Motor sich endlich drehte. Gibt es da einen Trick zum dauerhaften deaktivieren des Schutzes? Sonst tausche ich den gegen einen Shelly ohne Leistungsmessung, oder bekommt dieser auch mit, dass er angeblich überlastet ist?

• Was hast du dort für eine Sicherung? Wenn die Last stimmt sollte eine 16A Sicherung fliegen.

• Der Raum ist ganz normal mit 16A abgesichert. Bis jetzt gab es noch nie Probleme, dass die Sicherung geflogen wäre. Der Rasenmäher ist auch definitiv der einzige Verbraucher in diesem Stromkreis. Zugegebenermaßen ist der vom Vermieter gestellte Rasenmäher älteren Semesters, aber hier scheint der Shelly übertrieben empfindlich auf den Einschaltstrom zu reagieren. Der Motor läuft immer nur ganz kurz an.

• Wie wäre es, den Schutz mal zu deaktivieren? (Menü in der App: „Sicherheit“). Dieses Gimmik ersetzt ja keineswegs den LS - und spricht, wie man sieht, sehr bzw. ZU früh an…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.