Shelly 2.5 lassen sich nicht mehr in App einbinden und sind auch nicht in der Cloud verfügbar

• Hallo!

Zu mir: Ich habe seit 2 Jahren 10 Shelly 2.5 als Rolladensteuerung am laufen. Von daher ist mir die Thematik nicht neu. Ich bin ITler in der Industrie. Von daher ist mir die IT nicht neu.

Frage: Wie ist denn jetzt der Stand mit der App und der Cloud? Gibt es da mit allem momentan grundsätzliche Probleme? Kann mir dahingehend jemand mal den Stand nennen? Ich blicke da nicht mehr durch.

Meine Probleme:

- Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit Geräten, die immer offline angezeigt werden, wenn sie nicht in der Cloud sind. Mit Cloud aktiviert ist es aber auch nicht besser.

- Ich kann seit einiger Zeit über die Shelly-App auf meinem Iphone12 Pro kein Gerät mehr einbinden. App findet über IP ein neues Gerät und dann kommt der Kreisel und es geht nicht weiter.

Mit und ohne Userrestriktion vor der Weboberfläche spielt auch keine Rolle.

Alle Systeme sind auf dem neuesten Stand.

Wenn es da momentan grundsätzliche Probleme gibt, dann will ich es gar nicht länger probieren.

Vielen Dank

Gruß

Frank

• Das "restrict Login" hat öfters Probleme bereitet.

In den letzten Wochen treten immer wieder die selben Probleme über oder ohne Cloud bei "einzelnen" Usern auf.

Meistens über die App, ich nutze die eher selten, hatte aber bisher keine Probleme.

Ohne Cloud kann ich persönlich nichts dazu beitragen.

Ich nutze eher Sprachbefehle, Szenen, Routinen, die funktionieren alle.

Morgens bei Sonnenaufgang auf, per i3 über Funk zum Teil schließen, abends automatisch zu.

"Abendbeleuchtung" (mehre an), "Wohnzimmer" aus.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• - Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit Geräten, die immer offline angezeigt werden, wenn sie nicht in der Cloud sind. Mit Cloud aktiviert ist es aber auch nicht besser.

würde ich zur Zeit mal so bestätigen wenn ohne Cloud. Lese immer wieder davon. und auch bei einigen Tests schon öfters beobachtet. Wenn auch nicht immer.

Aber sobald Cloud aktiviert, was meine Shellys in der Regel sind gibt es App bedingt nix zu beanstanden. Allerding bin ich Android Benutzer.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich kann in solchen Fällen bei Shellies der ersten Generation, wovon du schreibst, die lokale Kommunikation empfehlen und ggf. VPN zu verwenden. Ein Raspberry Pi mit Mosquitto als MQTT Broker unterstützt diese Kommunikation imho verlässlich. Man kann auch HTTP requests einsetzen, mein Ding ist das weniger.

Mit Shellies der zweiten Generation kannst du eh Cloud und MQTT zugleich nutzen. Funzt die Cloud mal nicht, steht immer noch die lokale MQTT Kommunikation zur Verfügung.

Ich halte die lokale Kommunikation für verlässlicher. Insbesondere für einen IT ler sollte es kein Problem sein, einen Raspberry Pi als Server 24/7 zu betreiben.

Ich habe kein IPhone, vermute aber, dass es hierfür auch geeignete MQTT Apps als Mensch Maschine Schnittstelle gibt. Auf meinem Android Smartphone nutze ich gerne MQTT Dash, was es aber afaik nicht für IOS gibt.

Du kannst auf einem o.a. Raspberry auch openHAB oder ähnliche Tools installieren. In diesem Zusammenhang sind auch InfluxDB (Zeitreihendatenbank) und Grafana (Web Anwendung für Grafiken auf Basis von Datenbanken) interessant. Mit Node-RED lässt sich sogar ernsthaft programmieren und bei Bedarf MQTT-Adapter bereitstellen. Auch eine WebGUI kann man damit zusammenstellen, die von modernen Browsern dargestellt wird und auf diese Weise schließlich der Shelly App Paroli bieten kann.

Falls du Linux Shellskripte erstellen kannst, kannst du auch kleinere MQTT basierte Dienste bereitstellen (mosquitto_sub, mosquitto_pub, jq, systemctl).

Mit letzterem ist der Arbeitsaufwand größer als bei Nutzung der Shelly App, dafür gibt es deutlich mehr Flexibilität.

Habe ich genug Werbung für Cloud-Alternativen gemacht? ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

7 Mal editiert, zuletzt von eiche (5. Mai 2022 um 02:14)

• Vielen Dank für die Antworten.

Es ist natürlich blöd, wenn man sich immer erstmal in seiner IT-Umgebung einen Wolf sucht und dann stellt sich heraus, dass die App nicht läuft oder die Cloud, etc.

Ich habe mir auf meinem IPhone schon Kurzbefehle gebaut und Wifi-Knöpfe über die Linux-Konsole mit den Commands betankt.

Ich möchte mich aber auch nicht monatelang damit beschäftigen.

Es soll halt stabil laufen und alle Familienmitglieder (Iphone und Android) sollen auch einen einfachen Zugang dazu haben.

Ich warte erstmal ab, ob sich von der Shelly-Seite noch etwas tut.

Ansonsten fahren die Shellys die Rolläden automatisch herunter und morgens hoch oder ich kann sie noch über die Knöpfe steuern oder ich muss über die Web-Oberfläche darauf zugreifen.

Ist dann halt erstmal so.

Aber nochmal, vielen Dank.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.