Bei mir ist das erlaubt und ich hab den Fehler auch
Die Antwort von AVM hab ich mittlerweile vorliegen:Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir zum Testen mal einen Unifi AP AC-LR bestelle ..
Wenn AVM keine Kunden behalten will dann eben nicht Dann werde ich die ganzen Repeater (1x1750E, 1x450E, 2x310, 1x600) eben über Ebay "entsorgen"...
Hi,
ich habe hier Fritz Mesh (7590 und verschiedene Repeater im Einsatz - jedoch alle per LAN angebunden) mit beiden Frequenzen. Die größeren Repeater haben 40-50 IP's permanent verbunden ein paar andere wie z.B. Garten nur 2-3. Auf allen Repeatern hängen Shelly Devices und ich kann den Effekt auch nicht beobachten.
Wenn es wirklich an der Seperation und dem WLAN Relay liegen sollte kann es eigentlich nur an oder Latenz zum oder auf dem GW liegen. Ohne WLAN Relay habe ich den Effekt hier nicht (7590,1750,1200 sowie DECT repeater). Kann es sein das die kleinen WLAN Repeater schnell von der CPU dicht sind ? Hast du ein Netzwerk Capture von dem Problem dann könnte man sich ansehen ob es auf Protokollebene ist oder ein "Resend" verschlucker.
Die Geräte von "HPE-Aruba Instant On" sind auch eine interessante Wahl im besonderen wenn man viele SSID's (>5) anbieten möchte um so auch die Fernsehspione usw. in ein einem eigenen VLAN zu haben (ja die sind Cloudfacing) und wenig LAN hat.
Klar ist das mehr Aufwand im Management und man braucht vorne an den VLAN FW und ordentliche Routing regeln.
LG
AnF
P.S: Kannst du den Effekt an dem 1750E gezielt reproduzieren ?