Fehler in AVM Repeatern - Diskussion

  • Bei mir ist das erlaubt und ich hab den Fehler auch ;)
    Die Antwort von AVM hab ich mittlerweile vorliegen:

    Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir zum Testen mal einen Unifi AP AC-LR bestelle ..

    Wenn AVM keine Kunden behalten will dann eben nicht ;) Dann werde ich die ganzen Repeater (1x1750E, 1x450E, 2x310, 1x600) eben über Ebay "entsorgen"...

    Hi,

    ich habe hier Fritz Mesh (7590 und verschiedene Repeater im Einsatz - jedoch alle per LAN angebunden) mit beiden Frequenzen. Die größeren Repeater haben 40-50 IP's permanent verbunden ein paar andere wie z.B. Garten nur 2-3. Auf allen Repeatern hängen Shelly Devices und ich kann den Effekt auch nicht beobachten.

    Wenn es wirklich an der Seperation und dem WLAN Relay liegen sollte kann es eigentlich nur an oder Latenz zum oder auf dem GW liegen. Ohne WLAN Relay habe ich den Effekt hier nicht (7590,1750,1200 sowie DECT repeater). Kann es sein das die kleinen WLAN Repeater schnell von der CPU dicht sind ? Hast du ein Netzwerk Capture von dem Problem dann könnte man sich ansehen ob es auf Protokollebene ist oder ein "Resend" verschlucker.

    Die Geräte von "HPE-Aruba Instant On" sind auch eine interessante Wahl im besonderen wenn man viele SSID's (>5) anbieten möchte um so auch die Fernsehspione usw. in ein einem eigenen VLAN zu haben (ja die sind Cloudfacing) und wenig LAN hat.

    Klar ist das mehr Aufwand im Management und man braucht vorne an den VLAN FW und ordentliche Routing regeln.

    LG

    AnF

    P.S: Kannst du den Effekt an dem 1750E gezielt reproduzieren ?

    • Offizieller Beitrag
    ...

    Die Geräte von "HPE-Aruba Instant On" sind auch eine interessante Wahl im besonderen wenn man viele SSID's (>5) anbieten möchte um so auch die Fernsehspione usw. in ein einem eigenen VLAN zu haben (ja die sind Cloudfacing) und wenig LAN hat.

    Klar ist das mehr Aufwand im Management und man braucht vorne an den VLAN FW und ordentliche Routing regeln.

    ...

    Ohne die sachliche Richtigkeit in Frage zu stellen (!) :

    Hier sind wir in einem Bereich angelangt, den hier mit Sicherheit (sorry, wenn ich hier mit meiner Einschätzung falsch liegen sollte) die wenigsten noch verstehen und verfolgen können.

    Bitte nicht vergessen, dass ein "Standarduser" zu Hause meist 1 Router (meist wohl Fritzbox) hat und das war's. ;)

    VLAN's und Routing, dafür mußte man in meiner Lehrzeit und auch einige Jahre danach noch einen eigenen Beruf erlernen. :D

    Damit aber Interressierte hier weiter diskutieren können, trenne ich mal vom gelösten Thema "Webinterface nicht erreichbar [gelöst]"

    ab. Ich hoffe auf Euer Verständnis.

  • 66er Alles klar kein Problem ja ich geben zu wir tauchen hier nun in die großen Netzwerkuntiefen ein. Gab vor ein paar Tagen eine Diskussion WLAN IOT und Router hinter Router usw. das ging in eine änhliche Richtung. Mal sehen ob es Fachlich an dem Thema weitergeht.

  • hi!

    oi, beim thema router hinter router bekomm ich heute noch brechreiz.

    ich hatte auch in wien noch das routergedöns in der kabelbox deaktiviert und nur als modem betrieben. irgendwann tauchten immer wieder seltsame dinge auf. fehlermeldungen ala "2router im system, ich weis nicht was ich machen soll" tagelanges rätseln war die folge. des rätsels lösung, UPC, heute Magenta, hat ein update eingespielt und damit hat sich der routerteil wieder aktiviert. ein "freundliches" telefon gespräch war die folge...

  • 2) meine FritzBox (7560) und ein großer Teil der eingesetzten Repeater (bis auf den einen 1750e, aber der allein hilft ja nicht) unterstützt kein MU-MIMO

    Danke für die ausführliche Antwort, ja die Verbindung 7560 und 1750e MU-MIMO hatte übersehen, dann hoffe ich das es mit den Unifi besser bei dir läuft.

    LG

    AnF

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.