Kann ich in den Klemmen 2 Kabel gleichzeitig messen (Summe) ?

• Hintergrund:
    Vor dem FI hab ich keinen Platz um die 3 Klemmen vom 3EM zu positionieren.

Nach dem FI gehen pro Phase 2 Kabel weg, jeweils eines in die obere Hälfte des Verteilers und das zweite in die untere Hälfte des Verteilers.

Jetzt habe ich einfach mal die jede Klemme um beide Kabel pro Phase geklemmt.

Die Messung scheint zwar zu funktionieren, aber ich hab auch hinter einer einphasigen Sicherung für einen Raum einen Shelly Pro 4 PM hängen und der zeigt z.B. 140W und am 3EM habe ich gleichzeitig aber nur 35-45W pro Phase. D.h. die 3EM Messung kann nicht stimmen.

Daher die Frage, sollte das so eigentlich funktionieren oder ist der einzige Weg der korrekten Messung vor dem FI ?

• Die Messanordnung sollte so funktionieren. Aber: Wurden die Stromwandler (A, B, C) richtig zu den Spannungsklemmen (VA, VB, VC) zugeordnet? Ein Screenshot der aktuellen Messwerte des Shelly 3EM wäre nett, ebenso ein Foto der Einbausituation…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Aus den beiden Screenshots ist zu entnehmen, daß die Zuordnung der Stromwandler zu den Spannungsmeßklemmen nicht stimmt - die Powerfaktoren verraten dies…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Bez. Powerfaktor: soviel ich bisher gesehen habe ist er, wenn ich nur ein paar Watt, z.B. nur eine LED Lampe eingeschaltet habe, sehr nieder.
    Erst wenn ich z.B. 100W oder mehr Last dran habe, dann ist er knapp unter 1.

Aber es waren tatsächlich 2 Phasen Klemmen nicht auf den richtigen Phasen angeklemmt.
    Ich bin mir jetzt eigentlich sicher dass ich die Phasen richtig angeklemmt habe, aber es sieht so aus als ob der obere Verteilerteil nicht mitgezählt wird.

Ich hatte heute nur kurz Zeit das Haus lahm zu legen. Ich werd mir das morgen nochmal untertags anschauen wenn ich den Hauptschalter längere Zeit ausschalten kann.
    Ich hab auch noch einen 2-ten 3EM den ich aktuell für den Warmwasserboiler verwende. Wenn ich nichts finde, dann würde ich mal einen 3EM für den unteren Teil und einen 3EM für den oberen Teil verwenden.
    So sieht die aktuelle Anzeige aus, eigentlich sollte es passen, aber wenn ich einen der Verbraucher im oberen Verteiler aus/einschalte, dann ändert sich nichts.
    IMG_0510.jpeg

Zum Sichergehen:
    Vom FI (Links unten im Bild gehen von den 3 Phasen jeweils 2 dicke braune Kabel weg. Meinem Verständnis nach 3 zu den oberen Sicherungen und 3 zu den unteren Sicherungen.
    Diese 3 Anschlüsse habe ich an die Shelly Spannungseingänge geklemmt und die Klemmen habe ich jeweils über die 2 braunen Kabel geklemmt.
    Das sollte dann eigentlich den Strom für die oberen und unteren Sicherungen summieren und anzeigen oder hab ich das falsch in Erinnerung ?
    Das ist der ganze Sicherungskasten, die mittlere 3-phasige Sicherung ist für den Heisswasserboiler und die ist aktuell ausgeschaltet. Da hängt der Boiler 3EM (rechts dran)

Rechts neben der 3-phasigen Sicherung ist der 3EM mit dem ich den Verbrauch des gesamten Verteilers messen möchte.

IMG_0499.jpeg

Der FI ist links unten:
    IMG_0496.jpeg

Und am oberen Ende des FI's habe ich mich mit dem 3EM dran gehängt, die dünnen Kabel vorne sind meine 3EM Spannungs-Messpunkte und über de braunen Pärchen dahinter habe ich meine Stromklemmen angeklammert, die 3 dicken schwarzen Kabel führen nur zur 3-phasigen Boiler Sicherung, da wir aktuell aber noch mit Gas heizen ist die Normalerweis immer aus.
    Da war ich nur am Testen um rauszufinden wieviel KW und KWH wir für Warmwasser via Strom brauchen würden.
    IMG_0497.jpeg

IMG_0498.jpeg

Oder hab ich da was übersehen ?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.