Jacuzzi Teilweise Smart machen

• So,

nachdem das Projekt Hausüberwachung abgeschlossen ist und die Energiepreise ständig weiter steigen wird es Zeit fürs nächste Projekt.

Ich denke durch unsere PV Anlage haben wir mit unserem Jacuzzi einiges an Einsparpotenzial.

Das Thema hatte ich ja schon mal aber dann wieder verworfen. Nun gehts in Runde 2 :S.

Der Plan ist die Heizung sowie UV Lampe und Umwälzpumpe Nachts auszuschalten.

Einschalten würde ich erst wieder gegen 12:00 Uhr da die Solar Anlage ab dem Zeitpunkt am meisten Produziert. Laufen lassen würde ich dann alles bis 19:00 Uhr.

Ich denke im Winter macht das keinen Sinn da die PV Anlage dann nicht genug liefert und der Pool zu viel Verlust hat.

Die Heizung mit 2.2 kw werde ich über einen Shelly 1PM Schalten. Die Pumpe mit 260W und die UV-Lampe mit 7W über einen Shelly 2.5.

Als erstes werde ich mir jedoch einen Shelly PM besorgen um den Jacuzzi einzeln zu messen. Momentan messe ich mit dem 3EM Jacuzzi, Sauna, Brunnenpumpe, und Licht. Ich denke um das Vernünftig auszuwerten macht das Sinn.

Ich bin gespannt ob und was das ganze bringt. :)

• Das ist mal ne Aufgabe.

Was fällt mir zu stark gestiegenen Strom- und Gaspreisen ein?

Jacuzzi, Sauna, Pool..

(ich habe länger am nachfolgenden Text geschrieben und wieder gelöscht...)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Kann ich eigentlich einen Shelly 1PM so Anschließen das er dauerhaft Strom hat und einen anderen Verbraucher durchschaltet ?

Wenn ich die Leitung von z.B. der Pumpe einfach trenne und den Shelly dazwischen setze wäre er ja ohne Strom wenn der Jacuzzi die Pumpe nicht ansteuert.

Wenn das nicht geht würde ich den Shelly an 230V fest anschließen und nur einen Schütz bzw. Relais dazwischen setzen welches ich mit dem Shelly schalte.

• Die PM misst die Leistung. Wenn du ihr den Strom wegnimmst dann kann sie nicht mehr messen. Ausserdem ist eine Shelly nicht dafür gedacht ständig aus und eingeschaltet zu werden.

Besser fix an die Spannung.

Bei über 2kW fällt mir aber eher eine EM ein und ein Schütz.

walta

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.