Shelly plus 2pm#Probleme mit der Rolladensteuerung

• Hallo zusammen und guten Tag,

Vielleicht (hoffentlich) kann mir jemand weiterhelfen.....

Problemstellung:

Nach der erfolgreichen Installation, Einbindung in die App sowie Cloud, Konfiguration, Kalibrierung sowie der Erstellung von Zeitplänen von 4x Shelly plus 2pm als Rolladensteuerung ergibt sich jetzt folgendes Problem.

Rolläden öffnen/schließen temporär nur ca 10% nach dem eingegebenen Zeitplan. ;(

Die Rolläden lassen sich dann auch nicht entsprechend über die Taster steuern. :(

Erst nach einem jeweiligen Neustart lassen sich die Rolläden wieder ansteuern.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße

• bei mir laufen drei Plus2PM mit den Rollläden tadellos und machen genau das was sie sollen.. welche Firmware-Version hast du denn auf denen installiert?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo,

ich habe aktuell auch 2 Stück zur Rollladensteuerung und habe exakt das selbe Problem

Das Problem tritt bei beiden auf.

Am Abend beide erfolgreich zu 100% nach unten gefahren, einen Tag später am Morgen öffnen sie nur 10%.

Oder nach dem hochfahren irgendwann Stunden später schließen sie nur 10%.

Ich habe aktuell die Firmware 10.1 zum Testen auch mal die Beta 2 der Version 10.2. Aber auch hier der selbe Fehler.

Ich hoffe jemand kann helfen.

Beste Grüße

Frank

• Ihr nutzt beide die Cloud und auch was anderes wie Alexa, Siri?

Ich nutze die Funktionen Sonnenaufgang, Sonnenuntergang mit Zeitversatz über Alexa.

Ich hatte ein neues Rollo bzw. neu über Shelly über Sonnenuntergang und feste Zeit morgens über die Cloud eingestellt.

Morgens ging mehrmals nicht, abends über Alexa immer.

Mal testen, die %te kann man vorgeben, ich hatte in der App nur "öffnen" genutzt, nutzt mal 100%, 0%

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo zusammen,

ich hatte nun einige Male gelesen, das man versuchen soll, den ECO Mode zu deaktivieren und einen Reboot durchzuführen.

Nach der Aktion funktioniert es bisher. Kein 10% Öffnen oder Schließen, obwohl es ganz Auf oder Zu soll.

Beste Grüße

Frank

Und ja, ich nutze aktuell die Cloud und eine i4 zur Öffnen/Schließen