Spannungsversorgung 12V & ext. Schalter (Visualisierung)

  • Hallo Community,

    Gestern habe ich mein Garagentor mit einem Shelly 1 automatisiert was grundsätzlich auch geklappt hat. Verdrahtet habe ich das wie folgt:

    Schaltplan wie ausgeführt.jpg

    Derzeitige Einstellungen:

    • Shelly Jumper = 12V

    • Tasten/Schaltertyp „getrennter Schalter“

    • Zeitschaltuhr „Automatisch ausschalten nach 2 Sekunden“

    • Anzeige des Eingangszustands „Eingangszustandserkennung ein“

    Mittels Eingangszustandserkennung kann sehen, ob das Tor geschlossen bzw. zumindest etwas geöffnet ist.

    20220508_113604.jpg


    Allerdings ergaben sich gestern zwei Fragen:

    1.) der Garagentorantrieb (Rademacher Rolloport 1) hat lt. Beschreibung einen Anschluss für eine Lichtschranke (lt. Bedienungsanleitung 12VDC, max 150mA; gemessen habe ich mittels Multimeter 13,8VDC). Nun hatte ich den Shelly 1 dort angeschlossen und er blieb allerdings offline. Mit einem seperaten 12VDC Steckernetzteil war er relativ schnell online. Zunächst dachte ich, das der Ausgang nicht leistungsstark genug wäre. Also habe mal die Stromaufnahme des Shelly bei 12 VDC gemessen: ~30mA ohne angezogenem Relais bzw. ~50mA mit angezogenem Relais (Multimeter in Reihe mit dem Shelly 1 und dem 12VDC Netzteil). Eigentlich sollte ich im weit im grünen Bereich sein. Hat wer hier eine Idee? Ich würde nämlich gerne auf das separate Netzteil verzichten. Dass ich Plus/Minus beim anschließen des Shelly vertauscht habe, kann ich ausschließen.

    2.) ich hätte gerne das Garagentorsymbol „AUF / ZU“ angezeigt. Wenn ich unter Einstellungen > Ext. Schalter > Aktiviert anhake, kommt zwar das Symbol aber es ändert sich nicht egal ob der Reedkontakt offen oder geschlossen ist. Womit genau ist dieses Symbol verknüpft; ist es das Shelly Addon?

    20220508_113821.jpg

    Danke schon mal für mithilfe an dieser Stelle.

  • Zeitschaltuhr? du meinst AutoOff ;)

    und die Internen Spannungen an einem Tor sind immer Problematisch, du kommt um eine externe Spannung nicht rum !

    oder du nimmst einen Shelly 1 Plus, der darf 230V versorgt werden und Kleinspannung etc schalten, Allerdings wäre ich dann mit einem ReedKontakt an 230V nicht Einverstanden, da sollte dann ein 230V Konformer Endschalter ran ;)

  • 1.) der Garagentorantrieb (Rademacher Rolloport 1) hat lt. Beschreibung einen Anschluss für eine Lichtschranke (lt. Bedienungsanleitung 12VDC, max 150mA; gemessen habe ich mittels Multimeter 13,8VDC). Nun hatte ich den Shelly 1 dort angeschlossen und er blieb allerdings offline. Mit einem seperaten 12VDC Steckernetzteil war er relativ schnell online. Zunächst dachte ich, das der Ausgang nicht leistungsstark genug wäre. Also habe mal die Stromaufnahme des Shelly bei 12 VDC gemessen: ~30mA ohne angezogenem Relais bzw. ~50mA mit angezogenem Relais (Multimeter in Reihe mit dem Shelly 1 und dem 12VDC Netzteil). Eigentlich sollte ich im weit im grünen Bereich sein. Hat wer hier eine Idee? Ich würde nämlich gerne auf das separate Netzteil verzichten. Dass ich Plus/Minus beim anschließen des Shelly vertauscht habe, kann ich ausschließen.

    13,8V sind gerade noch passend für einen Shelly 1 - ein Volt mehr könnte bereits schaden. Die gemessene Stromaufnahme von 30/50 mA ist ebenfalls im „grünen Bereich“. Rätselhaft, weshalb der Shelly mit der Spannung des Antriebs nicht zurecht kommt…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Rätselhaft, weshalb der Shelly mit der Spannung des Antriebs nicht zurecht kommt…

    kommt auf die Beschaltung des Ausganges an, weil weiche Spannung, oder eine Erwartete Serienschaltung, ein Handbuch mit Schaltplan kann helfen, bin zu faul zu suchen ;)

  • Mein Torantrieb geht nach einigen Sekunden bei Tor geschlossen in Sparmodus und schaltet die Lichtschranke ab.

    Für die Funktion/Anzeige externer Schalter benötigst du das AddOn am Shelly. Dort läßt sich der Schalter anschließen.

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.