Hallo Community,
Gestern habe ich mein Garagentor mit einem Shelly 1 automatisiert was grundsätzlich auch geklappt hat. Verdrahtet habe ich das wie folgt:
Derzeitige Einstellungen:
• Shelly Jumper = 12V
• Tasten/Schaltertyp „getrennter Schalter“
• Zeitschaltuhr „Automatisch ausschalten nach 2 Sekunden“
• Anzeige des Eingangszustands „Eingangszustandserkennung ein“
Mittels Eingangszustandserkennung kann sehen, ob das Tor geschlossen bzw. zumindest etwas geöffnet ist.
Allerdings ergaben sich gestern zwei Fragen:
1.) der Garagentorantrieb (Rademacher Rolloport 1) hat lt. Beschreibung einen Anschluss für eine Lichtschranke (lt. Bedienungsanleitung 12VDC, max 150mA; gemessen habe ich mittels Multimeter 13,8VDC). Nun hatte ich den Shelly 1 dort angeschlossen und er blieb allerdings offline. Mit einem seperaten 12VDC Steckernetzteil war er relativ schnell online. Zunächst dachte ich, das der Ausgang nicht leistungsstark genug wäre. Also habe mal die Stromaufnahme des Shelly bei 12 VDC gemessen: ~30mA ohne angezogenem Relais bzw. ~50mA mit angezogenem Relais (Multimeter in Reihe mit dem Shelly 1 und dem 12VDC Netzteil). Eigentlich sollte ich im weit im grünen Bereich sein. Hat wer hier eine Idee? Ich würde nämlich gerne auf das separate Netzteil verzichten. Dass ich Plus/Minus beim anschließen des Shelly vertauscht habe, kann ich ausschließen.
2.) ich hätte gerne das Garagentorsymbol „AUF / ZU“ angezeigt. Wenn ich unter Einstellungen > Ext. Schalter > Aktiviert anhake, kommt zwar das Symbol aber es ändert sich nicht egal ob der Reedkontakt offen oder geschlossen ist. Womit genau ist dieses Symbol verknüpft; ist es das Shelly Addon?
Danke schon mal für mithilfe an dieser Stelle.