Shelly mit PIR

• Hallo zusammen,

ich möchte einen Shelly in eine bestehende Aussenbeleuchtung mit Eltako TLZ12.0-100 (mit parallelen Tastern und einem PIR) integrieren, der Shelly befindet sich im Sicherungskasten.

Idealfall wäre gewesen, wenn ich den Eltako mehr oder weniger hätte totlegen können, ABER:

• die Taster der Aussenbeleuchtung und auch der PIR selbst sind offenbar ÖFFNER
    • somit schaltet der Shelly erst dann, wenn der PIR (10 sec "Schaltzeit") wieder AUS geht - somit geht das Licht aber immer zu spät an
    • ich habe keine Schalter Konfiguration gefunden, die mit dieser Schaltung funktioniert

Abhilfe derzeit:

Ich habe den Shelly quasi "parallel" zum Eltako geschaltet. Somit schaltet der Eltako das Licht wie gewohnt sofort ein - der Shelly schaltet sich nach 10 sec (PIR schaltet wieder AUS) dann dazu.

Die Schalzeit des Eltako habe ich auf 60 sec gestellt, den Shelly auf 150 sec, d.h. der Eltako schaltet das Licht sofort an, der Shelly dann nach der Auto-OFF-Zeit AUS.

Aber irgendwie wäre mir das Umgehen des Eltako lieber.

Gibt es eine Einstellung/Verdrahtung, mit der das funktioniert? Ich habe keine Kombination gefunden...

Danke und Grüße,

Ian

• Offizieller Beitrag

Hallo und guten Morgen noom0815,

irgendetwas stimmt m.E. an Deiner Problembeschreibung nicht. :/

...

ich möchte einen Shelly in eine bestehende Aussenbeleuchtung mit Eltako TLZ12.0-100 (mit parallelen Tastern und einem PIR) integrieren, der Shelly befindet sich im Sicherungskasten.

... ABER:

• die Taster der Aussenbeleuchtung und auch der PIR selbst sind offenbar ÖFFNER

Wenn man Öffner parallel schaltet passiert beim Drücken eines Tasters "Nichts".

"offenbar" irritiert mich: Ja oder Nein ? Das kann und muß man messen!

Eine Reihenschaltung von Öffners wäre zumindest eher unüblich (never say never).

...

Aber irgendwie wäre mir das Umgehen des Eltako lieber.

Gibt es eine Einstellung/Verdrahtung, mit der das funktioniert? Ich habe keine Kombination gefunden...

Um das fachlich korrekt zu beantworten, muß bitte erst mal die bestehende Schaltung klar sein.

Unter Settings - Button Type- Toggle Switch gibt es zumidest die Möglichkeit "Reverse Switch" ;)

Leider habe ich jetzt und auf die Schnelle kein passendes Dokument zu Deinem Eltako gefunden.

Die Tasterschaltung in den Schaltschemen zum Shelly 1 von SparkyMaster könnte Dir eventuell auch weiterhelfen.

• Offizieller Beitrag

Diese Variante mit Öffner als Taster gibt es. PIR ist ein normaler PIR mit Schließer. Der Taster wird vor den PIR in die Zuleitung des PIR geschaltet. -> Licht unabhängig von Bewegung und Dämmerung

Die PIR machen bei Spannungsabfall/-Zufuhr einen Testlauf, diesen nutzt man.

Schaltung findet Anwendung in Bereichen in denen das Licht außerhalb des Erfassungsbereiches an gehen soll. Z.B. Treppenhäuser: PIR in obersten Geschoss und soll zum Beispiel schon bei Betreten des Treppenaufgangs beleuchten. Taster unten am Eingang, nach Tasten läuft die eingestellte Zeit des PIR runter. Und im Erfassungsbereich normale PIR-Aktivität.

Sollte aber kein Problem sein. Da solche Taster meistens Wechsler sind ist dies ohne viel Aufwand umzuklemmen. Der PIR bekommt wieder Dauerphase, Eltako raus dafür Shelly rein. Und dann siehe Anschlussschemen Shelly 1.

• Offizieller Beitrag

Cool, wußte ich doch, warum ich Dich verlinkt habe. :thumbup:

• Diese Variante mit Öffner als Taster gibt es. PIR ist ein normaler PIR mit Schließer. Der Taster wird vor den PIR in die Zuleitung des PIR geschaltet. -> Licht unabhängig von Bewegung und Dämmerung

Die PIR machen bei Spannungsabfall/-Zufuhr einen Testlauf, diesen nutzt man.

Schaltung findet Anwendung in Bereichen in denen das Licht außerhalb des Erfassungsbereiches an gehen soll. Z.B. Treppenhäuser: PIR in obersten Geschoss und soll zum Beispiel schon bei Betreten des Treppenaufgangs beleuchten. Taster unten am Eingang, nach Tasten läuft die eingestellte Zeit des PIR runter. Und im Erfassungsbereich normale PIR-Aktivität.

Sollte aber kein Problem sein. Da solche Taster meistens Wechsler sind ist dies ohne viel Aufwand umzuklemmen. Der PIR bekommt wieder Dauerphase, Eltako raus dafür Shelly rein. Und dann siehe Anschlussschemen Shelly 1.

Hallo SparkyMaster,

darf ich Dich nochmals bezüglich meines Problems belästigen - ich stehe irgendwie komplett auf dem Schlauch:

Ich habe ganz oben genannten Eltako mit folgender Verdrahtung am Start:

20191028_190104_resized.jpg20191028_190039_resized.jpg

In ausgeschaltetem Zustand messe ich zwischen 4-A1 und 4-3 jeweils 220V.

So lange ein Taster gedrückt wird, ist für die Zeitdauer des Drückens 4-A1 durchgeschaltet, für die Dauer der Beleuchtung 4-3.

Also war mein Plan:

Versorgung des Shelly über N-A2 und L-4. Somit ist der Shelly dauerhaft versorgt.

Eingang für Shelly SW dann A1 oder auch 3, da ich ja nur den geschalteten Zustand ermitteln will, somit ist egal, ob der Taster/PIR oder die Lampe den Shelly state ändert.

Mittels Button Type Activation Switch funktioniert dies aber nicht, da erst dann der Shelly state auf ON wechselt, wenn der Taster losgelassen wird (dieser Fall ist eigentlich in Ordnung) bzw. wenn der PIR keine Bewegung mehr erkennt (dann liegen wieder 220V an) - das ist der Problemfall, da es dadurch zu großen zeitlichen Verzügen kommen kann, je nachdem, wie lange sich jemand im Erfassungsbereich befindet.

Resultat: So lange der PIR Bewegung erkennt, schaltet der Shelly state nicht auf ON, erst wenn keine Bewegung mehr erkannt wird...

Umschaltung auf Edge funktioniert auch nicht, da ja mit jeder neuen Erkennung von Bewegung des PIR der Shelly state wechselt, also würde erneute Bewegung während state ON den Shelly ausschalten...

Was mache ich falsch?

Danke für einen Hinweis,

Ian

EDIT:

Wenn SparkyMaster nicht antworten kann/will, bin ich auch für Hinweise von anderen sehr dankbar!

Danke...

2 Mal editiert, zuletzt von noom0815 (1. November 2019 um 16:55)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.