Beschreibung:
- Zielsetzung:
ich wollte eine automatische Zufallsfarbe gerieren und auf den Shelly ausgeben. Dies war auch ohne Probleme möglich. Leider stelle sich heraus, dass es zu sehr komischen Farbübergängen kommt, die ich mir im Vorfeld nicht ausgemalt hatte.
Deswegen hab ich mich für einen statischen Farbverlauf entschieden, denke es gibt 2 Namen dafür HUE (Farbrad) und der andere ist mir entfallen.
Es soll "weißes Licht" abgebildet werden, sowie der Farbverlauf und die aktuelle Nuance auch eingefroren werden können.
Hab es auf einem Schalter womit sich momentan folgende Schaltzyklen ergeben:- 1 x direkt mit diesem Schalter angebundenes Licht schaltet
- 2 x falls RGB aus wird weiß eingeschaltet, ansonsten egal welcher Zyklus RGB ausgeschaltet
- 3 x wechselt von weiß in automatischen Farbverlauf und umgekehrt
- 4 x falls RGB aus startet im automatischen Farbverlauf, falls aktiv wird dadurch die aktuelle Farbe eingefroren
die Übergabe an die Shelly erfolgt immer als hex auf den RGB-Datenpunkt um nicht 3 Schreib-/Schaltzyklen durchzuführen und somit die Laufzeit/Langlebigkeit des Shellys zu erhöhen.
wenn der Skript im Auto-Mode ist, und der Shelly aus ist, werden keine Werte auf dem Shelly geschrieben/gesetzt um die Langlebigkeit ebenfalls zu erhöhen. Wird wieder ein Power ON auf den Shelly abgesetzt, kehrt er automatisch in den letzten Status zurück und setzt seine Tätigkeit fort. - verwendete Adapter:
shelly - Objekte:
- Input
- Switch
- RGB
- eigener Datenpunkt
Bildschirmfoto:
Publizierung: