Ich habe eine Touch-Lampe. D.h. sie hat keinen Schalter, sondern wenn man das Gehäuse anfasst schaltet sie sich ein, dimmt und schaltet sich aus.
Ich habe einen Schalter eine Verlängerungsschnur eingebaut, an dem die Lampe hängt. Somit kann ich den Strom ein- bzw. ausschalten. Die Lampe hat kein "Gedächtnis", so dass sie aus bleibt, wenn der Strom getrennt wurde. Mit dem Schalter kann ich die Lampe zwar nicht ein-, aber immerhin ausschalten. Da sie ja per Touch eingeschaltet wird, müsste also sofort nach dem Abschalten durch "Strom weg" der Strom wieder eingeschaltet werden. Die Lampe bleibt aus, hat aber wieder Strom und kann manuell wieder eingeschaltet werden.
Da man mit HomeKit auf einen Schaltzustand reagieren kann, habe ich eine Automation, die startet, wenn die Touch-Lampe inaktiv ist. Diese Automation aktiviert die Szene, dass die Touch-Lampe wieder eingeschaltet wird. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Nur ...
Leider reagieren die Geräte viel zu schnell, d.h. der Strom ist weg aber eben auch sofort wieder da. Und wie es aussieht ist die Unterbrechung leider zu kurz, so dass die Lampe kurz flackert, aber weiter leuchtet.
Habt Ihr eine Idee, wie ich eine Verzögerung von 1 bis 2 Sekunden in die Automation bzw. in die Szene einfügen kann, so dass der Strom "lange genug" weg ist?
Vielen Dank für Eure Tipps!