Neubau EFM inkl. Shelly

• Hallo liebe Shelly-Experten,

ich möchte euch heute gern mein Projekt vorstellen und dabei folgendes erreichen:

1. Plausibilitätsprüfung durch Experten
    2. Sinnhafttigkeit der Elemente / Kombinationen
    3. Sinnhaftigkeit der Produkte

Nun zu den Rahmenbedingungen:

• 2 Etagen (kein Keller)
    • 161qm
    • 18 Fenster (inkl. 3x Balkontür)
      • 8x UG
      • 1x Treppenaufgangfenster
      • 9x OG
    • 18 Jalousien
    • 9 Zimmer / 11 Räume
      • UG
        • 1x Küche, Essen & Wohnen
        • 1x Gästebad
        • 1x Kinderzimmer
        • 1x Abstellraum
        • 1x HWR
        • 1x Flur
      • Treppenaufgang
      • OG
        • 1x Schlafzimmer
        • 1x Bad
        • 2x Büro
        • 1x Flur
      • Garage (6x8m)

Nun zu den Anforderungen:

• Steuerung Heizung
      • Fußbodenheizung pro Raum (unregelmässige Steuerung)
        • Temperatur Hoch/Runter
      • Raumthermostat
        • Anzeige Raumtemperatur
        • Anzeige Heizungstemperatur
    • Licht
      • Leuchtmittel
        • An/Aus
        • Dimmen
      • Präsenzmelder
    • Elektrik/Steckdosen
      • Steckdosen pro Raum (selektiv)
        • An/Aus
    • Verschattung
      • Rolladen
        • Rauf/Runter
        • Definition Prozent
    • Sicherheit
      • Rauchmelder
      • Fensterkontakt
      • Kamera außen
      • Kamera innen
      • Gegensprechanlage außen inkl. Kamera
      • Alarmanlage via Software

=> Alles soll per ioBroker eingebunden & in Szenen umgesetzt werden

=> Schalter als Ausfallsicherung an der Wand (falls WLAN down)

Folgende Geräte habe ich überlegt:

Ich habe ein KNX Angebot für ca. 30k € erhalten und muss sagen, dass mir die Flexibilität mit Shelly und der eigenen Dashboarderstellung um Welten besser gefällt - plus: um Welten günstiger :)

So, und nun nehmt gern auseinander was ich mir hier überlegt habe [Blockierte Grafik: https://knx-user-forum.de/core/images/smilies/smile.gif]

Ich freue mich auf die Rückmeldungen und danke euch für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von tischer.s (10. Mai 2022 um 00:15)

• M.E. kämen Shellys auf jeden Fall für die Licht, Garagentor und Rollladensteuerung infrage.

Auch die Shelly Motion als Bewegungsmelder sind sehr brauchbar.

Die Rauchmelder (z.B. von EI) kannst Du auch mit ins Shelly-Netz integrieren mit ein bißchen Bastelei.

Wenn alles über eine Hausautomation integriert wird sind ja auch Fremdmarken kein Problem.

Du müßtest Dir halt Gedanken machen was davon Du in die Unterverteilung packen möchtest und was direkt hinter der Dose installieren.

Ist halt ein Unterschied vom Kabelaufwand her.

Ob es generell Sinn macht eine Fußbodenheizung smart zu machen, darüber scheiden sich die Geister. :)

• Hallo ihr Beiden,

danke für eure schnelle Rückmeldung :)

macwalta: Klassischer Rollladen, sorry. Würde gern statt Somfy alles mit Shelly bauen

@kingof7eleven: Hatte eigentlich überlegt alles nur hinter die Dosen zu machen - da bin ich am flexibelsten. Habt ihr bessere Erfahrung / empfehlt Sternverkabelung & Nutzung von Schaltschrank-Shellys?

Danke euch :)

• Ich persönlich würde immer meinen Fokus auf die Senkung der Betriebskosten legen.

Investieren im Neubau ist im Endeffekt immer günstiger....

Daher würde ich im Neubau immer zu verdrahteten Systemen greifen - die erforderlichen Steuerzentralen benötigen im Mittel weniger Energie und bringen Systemstabilität. Vor allem, wenn man bedenkt, wie oft die einzelnen Aktoren denn tatsächlich "arbeiten" und nicht nur "warten"...

Ich will hier nicht gegen den Einsatz von Shelly-Produkten schreiben - ich selbst nutze jede Menge davon (hab halt eine alte Hofstelle mit Nebengebäuden etc. - da ist Nachverkabelung recht aufwändig). Aber in einem Neubau wollte ich nicht gleich mit 50 WLAN-Geräten starten, wenn ich die Möglichkeit habe die Jobs der Teile von einer Kleinsteuerung o.ä. für einen Bruchteil der Betriebsenergie ohne "Verstopfung des WLAN" erledigen zu lassen.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.