Brauche vermutlich ein übergeordnetes System jedoch welches macht Sinn?

• Ich möchte "Szenen" so wird es bei Shelly genannt wird erstellen, in Abhängigkeit einer Anwesenheitskontrolle.

gewünschte eingebundene Geräte: Tado, Shelly, Daikin, Sonos, Unifi, Unifi Protect, QNAP, RB, ....

Hier kommt dann schon die erste Frage: wie überwacht ihr das? Smartphone im WLAN, Tado macht das bei mir auch, kann man das irgendwie abgreifen?

Kann man Tado überhaupt in eine System einbinden, oder wollen die nicht mitspielen?

Was ist am sinnvollsten für ein System?

FHEM = sind angeblich sehr viele Oldies

openHAB2 = sollte man schon SQL beherrschen

iOBroker = sehr viele Kidis unterwegs

hab ich so gelesen, nicht meine Meinung.

Kann ein wenig C++, kann aber vll auch was neues lernen :/

und die Herrscherin sollte alles mal via Tablet bedienen können

hab sicher etliches vergessen, aber das ist mal der Grundplan.

• also ich bin von FHEM begeistert.

kann man fast alles einbinden und es gibt ein sehr gutes forum

Gruß helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Ich stehe im Moment vor einer ähnlichen Herausforderung.

Hab ioBroker und HomeAssistant angeschaut bisher.

ioBroker: viele Adapter und dadurch wohl auch Möglichkeiten. Meiner Meinung nach ein extrem unübersichtliches GUI und div. Softwareabhängigkeiten (Updatefähigkeit?).

Zudem finde ich bisher alle gesehenen GUIs mittelmässig bis schrecklich.

Deshalb habe ich mir Mal HomeAssistant angeschaut. Definitiv schönere GUIs auch für Smartphone. Jedoch - meiner Meinung nach - weniger „Adapter“ (hier Plugins und Addons genannt).

Das Hauptproblem welches ich noch habe ist aber das ganze HomeKit Thema mit dem Shelly H&T. Das funktionierte bei ioBroker einfach out of the box.

Bin also auch Mal auf die Rückmeldungen gespannt.

• Kannst Du, der Einfachheit halber, die Anwesenheit nicht mittels eines Shelly Sensors oder Türkontaktes überwachen? Dann könntest Du im Shelly-System bleiben ohne Zentrale.

da würde ich vermutlich Tado gar nicht integriert bekommen. Ich hab es nur Szenen genannt, das es bei Shelly so heißt. Also bedingungsorientierte Aktionen (z.B. Sonnenaufgang, -untergang, Anweseheit, Temperatur, ...) in Abhängigkeit zueinander.

• Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.