Einfache Installation hinter Steckdose - Verkabelung

• Hallo Community,

ich habe mit dem Shelly Plus 1PM meinen ersten Shelly erworben und wollte den nun hinter einer Steckdose installieren. Bei mir liegt der einfachste denkbare Fall vor: Es gucken nur drei Kabel raus, die mit der Steckdose verbunden sind (schwarz, braun, gelb-grün). Nach dieser Steckdose folgende keine Weiteren Steckdosen. Ich habe auch keine Schalter.

Ich habe wie folgt den Shelly angeschlossen

- die grün-gelbe Leitung (Erdung) führt wie gehabt in die Steckdose und ist nicht mit dem Shelly verbunden

- blaue Leitung führt in eine Wago-Klemme und von dort zum einen wie gehabt in die Steckdose und zum anderen in den Shelly bei "N" (ganz rechts)

- schwarze Leitung führt nun direkt in den Shelly bei "L" (mitte)

- "O" vom Shelly (ganz links) habe ich verbunden mit der Steckdose, wo zuvor die schwarze Leitung befestigt war

Shelly-Verkabelung.jpg

1. Frage: Habe ich den Shelly korrekt installiert?

Auf jeden Fall leuchten auf der Rückseite des Shelly eine rote Lampe dauerhaft. Ich denke, die soll mir sagen, dass der Shelly betriebsbereit ist.

Nun kann ich mich nicht mit dem Shelly verbinden. Ich sehe nicht, dass der Shelly ein WLAN zur Verfügung aufgebaut hat (sollte ja mit dem Namen "ShellyPlus1PM..." beginnen). Auch über die Shelly App kann ich das Gerät weder über WLAN noch über Bluetooth hinzufügen. Allerdings tauchte der Shelly einmal in der App unter "discovered devices" auf (auch als "Shelly Plus 1 PM").

2. Frage: Was kann ich tun, damit ich mich mit dem Shelly verbinden kann, so dass ich ihn meinem Netzwerk hinzufügen und letztendlich über die App steuern kann (ein-/aus schalten)

Vielen Dank schon mal.

• Hallo sentinel0815 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

zu 1.) auf den ersten Blick ja

index.php (1000×563) (smarthome-forum.eu)

zu 2.) bitte erst mit einem Anschlusskabel den Shelly ins Netzwerk bringen, dann erst richtig in die E-Installation integrieren!

Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD - Offizielles Shelly Support Forum (smarthome-forum.eu)

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Die dauerhaft leuchtende LED sagt uns, daß der Shelly bereits in einem WLAN aufgenommen wurde.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ehrlich gesagt habe ich noch nie auf die LED geachtet. Und ob der Shelly wirklich im Netzwerk ist, ... tja :/

Für mich ist entscheidend ob der Shelly per AP, dann ggf. per IP des Heimnetzes erreichbar ist oder nicht. Ggf. kann man noch im Router nachsehen, die Einstellungen im Router entsprechend anpassen usw.

Grundsätzlich sollte man sich eine Prozedur zurechtlegen die für einen zu 100% funktioniert. Dafür gibt es genügend Beiträge oder auch Lexikoneinträge.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Vom Foto her würde ich sagen, dass der schwarze nicht in der Schraubklemme des Shellies ist.

Kann man die Plus auch mit einmal Strom weg und 5x SW in der ersten Minute gegen L schalten resetten? Vielleicht hängt irgendetwas quer. Oder einmal kurz stromlos machen, falls er sich aufgehängt hat.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.