Hallo Community,
ich habe mit dem Shelly Plus 1PM meinen ersten Shelly erworben und wollte den nun hinter einer Steckdose installieren. Bei mir liegt der einfachste denkbare Fall vor: Es gucken nur drei Kabel raus, die mit der Steckdose verbunden sind (schwarz, braun, gelb-grün). Nach dieser Steckdose folgende keine Weiteren Steckdosen. Ich habe auch keine Schalter.
Ich habe wie folgt den Shelly angeschlossen
- die grün-gelbe Leitung (Erdung) führt wie gehabt in die Steckdose und ist nicht mit dem Shelly verbunden
- blaue Leitung führt in eine Wago-Klemme und von dort zum einen wie gehabt in die Steckdose und zum anderen in den Shelly bei "N" (ganz rechts)
- schwarze Leitung führt nun direkt in den Shelly bei "L" (mitte)
- "O" vom Shelly (ganz links) habe ich verbunden mit der Steckdose, wo zuvor die schwarze Leitung befestigt war
1. Frage: Habe ich den Shelly korrekt installiert?
Auf jeden Fall leuchten auf der Rückseite des Shelly eine rote Lampe dauerhaft. Ich denke, die soll mir sagen, dass der Shelly betriebsbereit ist.
Nun kann ich mich nicht mit dem Shelly verbinden. Ich sehe nicht, dass der Shelly ein WLAN zur Verfügung aufgebaut hat (sollte ja mit dem Namen "ShellyPlus1PM..." beginnen). Auch über die Shelly App kann ich das Gerät weder über WLAN noch über Bluetooth hinzufügen. Allerdings tauchte der Shelly einmal in der App unter "discovered devices" auf (auch als "Shelly Plus 1 PM").
2. Frage: Was kann ich tun, damit ich mich mit dem Shelly verbinden kann, so dass ich ihn meinem Netzwerk hinzufügen und letztendlich über die App steuern kann (ein-/aus schalten)
Vielen Dank schon mal.