raspberry 4 + Shelly via wlan ohne Internet betreiben und auch installieren

• moin moin

so ich möchte ein kleines Projekt machen in dem einige shelly via iobroker benutzt werden sollen um einige Sachen ein un aus zu schalten...hierfür möchte ich den raspberry benutzen

Internet ist dort nicht vorhanden und auch nicht erwünscht...habe ich trotzdem eine Möglichkeit das ich einen aufgesetzten iobroker benutze und dort vor Ort die shellys in den Adapter einfüge?!

hoffe ich konnte mich einigermaßen deutlich ausdrücken:/

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich laufen die Shellys auch vollkommen ohne Internet und sogar ohne Router, wenn man einen quasi zu "Master" macht und alle Anderen darauf verbindet. Bis zu wie vielen das funktioniert habe ich allerdings noch nicht getestet.

Die Shelly APP funktioniert soweit ich weiß auch offline. Ich verwende die zwar nicht, aber soweit ich gehört habe muß man sich nur einmal einloggen und anmelden und dann kann man die APP auch offline verwenden.

Oder man verwendet alternativ die Shelly Home APP. Mit der kann man dann auch FW-Updates auf die Shellys spielen ohne daß die Shellys selbst Internetzugang haben. Nur das Smartphone mit der Shelly Home APP benötigt einen Internetzugang.

Bei mehreren Shellys kommt es auf die Funktionen an die man realisieren möchte. Dann lohnt sich schon die Installation eines RasPi mit einem darauf laufenden übergeordneten System wie FHEM, ioBroker, NodeRed, Homematic, etc.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Danke für die schnellen Antworten!

Magst du mir erklären wie ich das mit dem raspi anstellen könnte?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.