ShellyPlus-2PM , Probleme bei Konfiguration

• Hallo, Ihr Wissenden,

ich bin noch ziemlich grün, was Shellys betrifft, und hab da so meine Probleme:

Ich möchte einen Garagen-Doppelparker fernsteuern, zusammen mit dem Garagentor. Dazu hab ich:

- 2 Stck 433Mhz Sender mit je 2 Tasten(Tor auf/zu), gleichzeitig stellt sich die Hebebühne auf die richtige Position, wenn das Tor geöffnet wird

- einen 433Mhz-Empfänger, 4 Kanal (Sonoff 4CH Pro3) zum Empfang der Signale der Sender

- einen Shelly Plus I4, der die 4 SIgnale des Empfängers bekommt

- 2 Stck Shelly Plus2PM zum Ansteuern der Hebebühne bzw des Tores

- eine 4 fach Relaiskarte zum Entkoppeln zwischen Shellys und Hebebühnen-Elektrik

Der ShellyPlus I4 wird mit 240Volt betireben.

Alle anderen Komponenten mit 24 Volt, das ein Netzteil bereitstellt.

Nun sollen die Shelly Plus 4 PM im "detached"-Mode laufen, also die Eingänge und Ausgänge sind unabhängig voneinander. Die Abhängigkeit soll durch mehrere Skripte erfolgen.

Wenn ich nun im Webinterface einen Plus2PM öffne und dort Einstellungen - Eingangs/ausgangseinstellungen- Relaistyp auf detached setze, funktioniert das auch und wird auch angezeigt, dass sich was geändert hat. WEnn ich nun diese Seite wieder schliesse, und erneut öffne, ist wieder die vorige Einstellung zu finden. Mach ich etwas falsch, muss ich die Einstellung noch rgendwo abspeichern ? Was ist im detached-Modus mit dem Taster/Schaltermodus, auf was muss der stehen ?

Ich mach jetzt schon einen ganzen Tag damit rum und komm einfach nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen. Vielen Dank im voraus schon für sachdienliche Hinweise

Hans / ZaphodBeeblebrox2

• ZaphodBeeblebrox2 den Fehler konnte ich mit allen 2. Gen Geräten reproduzieren. Ist auch schon weitergegeben.

Nutze bitte das WEB-UI (IP des Shellys in die Adresszeile des Browsers eingeben) um diese Einstellungen vorzunehmen. Das sollte funktionieren...