Shelly 1PM plus, PV-Anlage Leistungskorrektur

• Hallo,

bin neu hier und mit Shellys noch recht unbeleckt. Habe eine Mini-PV-Anlage installiert und zur Messung die Shelly 1PM plus installiert. Läuft auch alles. Aber im Gegensatz zu allen anderen gibt es bei mir keinen Menüpunkt, unter dem ich eine Leistungskorrektur vornehmen kann. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die Shelly standardmäßig auf 220 V eingestellt. Sollte aber 230 V berücksichtigen. Warum fehlt dieser Punkt bei mir?

Danke für die Unterstützung!

• Du brauchst bei dem Plus keine Korrektur da er den V Wert aktiv selbst misst. Das macht ja das Plus aus

• Auch beim „alten“ Shelly 1PM ist die Spannungswahl (110V oder 220V) ein überflüssiges Relikt, was versehentlich in der Nutzeroberfläche verblieben ist. Der Shelly 1PM und der Shelly plus 1PM messen die effektiv zwischen L und N anliegende Spannung.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo,

glaube mein Problem wurde noch nicht verstanden. Bei allen die ich kenne, kann bei der Shelly 1 Pm eine Korrektur der Verbrauchsmessung vorgenommen werden. Das Gerät misst die fließenden Ampere und errechnet dann mit Hilfe der hinterlegten Spannung den Verbrauch in kWh. Und es führt nun einmal zu unterschiedlichen Ergebnissen, ob 1 A bei 220 V oder 230 V berechnet werden. Für mich stellt sich nun die Frage, warum gibt es diesen Menüpunkt zur Einstellung bei mir nicht? Habe ich da eine sehr alte Shelly erwischt, bei der das noch nicht geht? Kann ich das über die ID oder ähnliches erkennen?

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.