Power Factor deaktivieren bzw. auf 1 stellen

  • Hallo Zusammen,

    ich verwende neuerdings ein Shelly 3EM um die Leistung meiner PV-Anlage zu überwachen. Die angezeigten Spannungen und Ströme (3 Phasen) sind OK, habe ich mit einem Zangenamperemeter überprüft, aber man kann mit der angezeigten KW-Zahl nichts anfangen, weil der Powerfactor die Angabe verfälscht. Kann man den irgendwie abstellen?

    Viele Grüße

  • Willkommen im Forum!

    Der Powerfaktor, auch „cos φ“ genannt, ist zwingend erforderlich für die Messung der WIRKLEISTUNG. Die Wirkleistung wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. Würde man den Powerfaktor auf 1 setzen, erhielte man die SCHEINLEISTUNG. Scheinleistung wird in VA (VoltAmpere) oder kVA (KiloVoltAmpere) gemessen.

    Mit Deinem Wunsch, den Powerfaktor auf Eins zu setzen, möchtest Du somit Scheinleistung an Stelle von Wirkleistung ausgegeben haben!

    Vermutlich sind die Abweichungen zu der Messung mit dem Zangenstrommesser entweder dadurch zu erklären, daß der Powerfaktor unberücksichtigt blieb, weil das Messverfahren nicht beachtet wurde oder die Zuordnung der Stromwandler (A, B und C) zu den Phasenklemmen (VA, VB und VC) nicht korrekt ist.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)