Shelly 3em Montageort entscheidend für Messung?

• Hallo

Könnte mir einer verraten ob es die Messung beeinflusst ob der Shelly direkt unmittelbar nach dem Zähler montiert wird oder erst in einem zweiten Schaltschrank woraus Heizung, Nebengebäude und Co gespeist werden?

Wird bei letztem überhaupt der Verbrauch von allem vorhergehenden gemessen?

• Wenn du Autos auf einer Autobahn hinter einem Autobahnkreuz zählst, zählst du dort dann die, die vorher abgefahren sind mit? ;)

Du kannst die Messklemmmen an der Zuleitung des "Schaltschranks" ansetzen und bekommst alles gemessen, was von diesem Schrank abgeht, aber nicht das, was zwischen Zähler und diesem Schrank bereits abgegangen ist.

Möglichst würde ich vor einem eventuellen Spannungsabfall messen, der jedoch zu einer Unterverteilung im normalen Haushalt marginal sein sollte.

• Danke Leute!

Learning by Doing. Hab heute mal neben den Solarpanelen auch den Ertrag von dem was abgeht gemessen. Zumindest hab ich jetzt auch einen gewissen Richtwert was von dort so abgeht.

Dann werde ich heute abend mal das ganze entsprechend zwischen Verteilung und Zähler setzen und dann morgen das Gesamtergebnis betrachten.

Wichtig bei der Messung ist nur das die klemmen nah am zähler und Richtung zähler montiert werden oder? Also von welchem Leitungsschutzschalter oder Klemmblock der 3em den Saft zum arbeiten bekommt ist dann zweitrangig? Oder sollte der Saft zum arbeiten auch direkt nach oder vor dem FI stattfinden?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.