Ich habe in meinem Keller einen Shelly Flood zur Überwachung, ob alles dicht ist oder irgendwo Wasser austritt. Den möchte ich im ioBroker überwachen. Da er aber meist schläft und sich nur von Zeit zu Zeit meldet, ist mir noch nicht klar, wie ich am besten die Einbindung in den ioBroker machen könnte.
Gibt es da praktikable Lösungen dazu?
Shelly Flood im ioBroker überwachen
-
- Shelly Flood
-
Kuttenberger -
13. Mai 2022 um 12:01 -
Unerledigt
-
-
Du hast doch alle Daten in den Objekten .... bei jedem aufwachen aktuell ...
-
Ja, natürlich. Aber welcher dieser Werte zeigt aktuell an, ob der Flood noch in Ordnung ist?
-
Hallo Kuttenberger,
Wie meinst du das ob er noch in Ordnung ist?
Der Flood meldet im IoB genau so oft wie in der Shelly App. Meinst du den Akkustand? Ob er noch am Leben ist? Oder ob er im Falle eines Wassereinbruchs wirklich melden würde?
Du kannst dir den Onlinestempel als wert ziehen und sehen ob dieser noch (immer wenn er meldet) aktualisiert wird. Bleibt dieser über einen längeren Zeitraum gleich kannst du davon ausgehen das er sich nicht mehr meldet.
Andere Möglichkeit wäre dir via Skript immer eine Meldung aufs Handy senden zu lassen wenn er sich meldet, macht er das nicht mehr, bekommst du keine Nachrichten mehr.
Ich hab mir in Zusammenarbeit mit neo-v ein Skript gebastelt das mir auf Nachfrage alle Akkustände anzeigt und wenn ein Gerät unter 25% fällt bekomme ich eine automatische Nachricht.
Screenshot_20220514-113655_Telegram.jpg
Was du hier siehst sind allerdings mehrere Skripte die ineinander greifen, aber so sieht das bei mir aus.
-
ein Skript gebastelt das mir auf Nachfrage alle Akkustände anzeigt und wenn ein Gerät unter 25% fällt bekomme ich eine automatische Nachricht.
Dabei sehe ich das Problem, dass die batteriebetriebenen Shelly (nicht Akku wie beim Motion oder Button1) diesen Prozentwert bei mir nie erreichen, sondern vorher abschmieren.
-
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.