Shelly plus 1PM Leistungsmessung in Homematic geht nicht

• Hi zusammen,

ich bin neu hier und nur eine sogenannte Elektrofachkraft, aber leider habe ich so meine Probleme beim Scripting in Verbindung von einem Shelly Plus 1PM und Homematic CCU3. Obwohl ich exakt (wie ich zumindest glaube) nach der Anleitung von 66er vorgegengen bin, bekomme ich ums Verrecken die Leistung meines Shelly plus 1PM nicht in der Homematic angezeigt (in der Shelly App alles prima, im Homematic WebUI jedoch immer 0,00 W). Alles andere, wie Schalten über Homematic inkl. Rückmeldung über Webhooks und Onlinestatus funktionieren einwandfrei. Der einzige mir sichtbare Unterschied ist die Shelly Firmwareversion der Doku von 66er 0.9.x vs. 0.10.1 bei mir.

Was habe ich bisher getan:

1. Ich habe, wie in der Doku von 66er beschrieben, in CUxD ein Gerät (28) erstellt und unverändert belassen.

2. Danach ein Gerät in CUxD (40) erstellt und entsprechend den ersten Kanal konfiguriert (Schalten geht super)

3. Per Webhooks im Shelly entsprechende Befehle für die Rückmeldung eingefügt (geht top)

4. Onlinestatus im Homematic CUxD Gerät funzt ebenfalls top.

5. Die Leistungsmessung allerdings wird als Variable zwar per Script erstellt und im Gerät in der Homematic angezeit, allerdings bleibt dieser Wert bei 0,00 W stehen. D.h. die Variable wird offensichtlich nicht korrekt verarbeitet.

Mein CUxD Gerät (40)

pasted-from-clipboard.png

Mein CUxD Gerät (28) Exec

pasted-from-clipboard.png

Das Script von 66er habe ich ebenfalls laut Doku angepasst:

So, jetzt ist bei mir Schicht im Schacht.

Any Ideas? Bin froh für jeden Tip.

Wer wissen will, was ich vor habe:

Ich will mehrere Balonkraftwerke betreiben und diese je nach Strombedarf des Hauses zu und abschaltem (Ich weis, man darf nur 600 W ohne Anmeldung betreiben). D.h. ich möchte möglichst keine Energie ins öffentliche Netz einspeisen, sondern lieber vorher automatisiert Teile meiner Balkonkraftwerke automatisiert an/abschalten. Ich weis, es ist sublegal und über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren, allerdings ist dies nicht Bestandteil dieses Threads :)

Vielen Dank vorab

Gruß

Frank

• Hallo rotor , mal noch willkommen im Forum. :)

Dann lass' uns mal dem Problem auf den Grund gehen. :thumbup:

Mach' bitte folgendes in Homematic:

Füge Dein Skript bitte unter "Skript testen" ins obere Feld mit copy & paste ein .

Dann klicke bitte "Ausführen" an.

Die Ausgabe im unteren Feld postest Du bitte hier im Code-Tag (Symbol "</>")

• Diese Aussage ist falsch

Hi, ja Du hast natürlich recht. Ich hatte es falsch formuliert. Man darf nur Balkonkraftwerke bis max 600 W Gesamtleistung pro Zähler mit einem vereinfachten Anmeldeverfahren in Betrieb nehmen. Nur dann kann man es selbst anmelden und braucht keine konzessionierte Elektrofirma :) .... Aber das nur am Rande.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.