Hi zusammen,
ich bin neu hier und nur eine sogenannte Elektrofachkraft, aber leider habe ich so meine Probleme beim Scripting in Verbindung von einem Shelly Plus 1PM und Homematic CCU3. Obwohl ich exakt (wie ich zumindest glaube) nach der Anleitung von 66er vorgegengen bin, bekomme ich ums Verrecken die Leistung meines Shelly plus 1PM nicht in der Homematic angezeigt (in der Shelly App alles prima, im Homematic WebUI jedoch immer 0,00 W). Alles andere, wie Schalten über Homematic inkl. Rückmeldung über Webhooks und Onlinestatus funktionieren einwandfrei. Der einzige mir sichtbare Unterschied ist die Shelly Firmwareversion der Doku von 66er 0.9.x vs. 0.10.1 bei mir.
Was habe ich bisher getan:
1. Ich habe, wie in der Doku von 66er beschrieben, in CUxD ein Gerät (28) erstellt und unverändert belassen.
2. Danach ein Gerät in CUxD (40) erstellt und entsprechend den ersten Kanal konfiguriert (Schalten geht super)
3. Per Webhooks im Shelly entsprechende Befehle für die Rückmeldung eingefügt (geht top)
4. Onlinestatus im Homematic CUxD Gerät funzt ebenfalls top.
5. Die Leistungsmessung allerdings wird als Variable zwar per Script erstellt und im Gerät in der Homematic angezeit, allerdings bleibt dieser Wert bei 0,00 W stehen. D.h. die Variable wird offensichtlich nicht korrekt verarbeitet.
Mein CUxD Gerät (40)
Mein CUxD Gerät (28) Exec
Das Script von 66er habe ich ebenfalls laut Doku angepasst:
!**** SETUP ******** SETUP ******** SETUP ******** SETUP ***
! ACHTUNG: Beim Anpassen der Adressen keine "" löschen!
! Setup ShellyPlus 1PM
var shp1ip = "192.168.10.30" ; ! IP des ShellyPlus1PM anpassen
var shp1name = "Shelly_Switch:1" ; ! CUxD-Gerätenamen anpassen (daraus werden ggf. automatisch weitere Variablennamen erzeugt
! Restrict Login
var shp1rl = "N" ; ! Ist Resrict Login im Shelly aktiv, dann auf "J" setzen
var shp1bn = "DeinBenutzername" ; ! Ist Restrict login auf J, dann Benutzername anpassen
var shp1pw = "DeinPasswort" ; ! Ist Restrict login auf J, dann Passwort anpassen, keine Sonderzeichen
! Setup der CUxD-GERÄTE
var execshp1 = "CUxD_Exec:1" ; ! Adresse und Kanal des CUxD-Exec-Device angeben
var shp1cuxd = "Shelly_Switch:1" ; ! Adresse des CUxD-Device für den ShellyPlus1PM anpassen
! Setup Online-Status
var shp1onl = "J" ; ! Variable für Onlinezustandsüberwachung, falls nicht gewünscht, auf "N" setzen""
! Setup Aktualisierungs- und Anzeigeumfang
var shp1a = "J" ; ! Schaltstatus aktualisieren, wenn nicht gewünscht auf "N" setzen
var shpl1p = "J" ; ! Verbrauch aktualisieren, wenn nicht gewünscht auf "N" setzen
!****ENDE SETUP ********ENDE SETUP ********ENDE SETUP ******
Alles anzeigen
So, jetzt ist bei mir Schicht im Schacht.
Any Ideas? Bin froh für jeden Tip.
Wer wissen will, was ich vor habe:
Ich will mehrere Balonkraftwerke betreiben und diese je nach Strombedarf des Hauses zu und abschaltem (Ich weis, man darf nur 600 W ohne Anmeldung betreiben). D.h. ich möchte möglichst keine Energie ins öffentliche Netz einspeisen, sondern lieber vorher automatisiert Teile meiner Balkonkraftwerke automatisiert an/abschalten. Ich weis, es ist sublegal und über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren, allerdings ist dies nicht Bestandteil dieses Threads
Vielen Dank vorab
Gruß
Frank