Solarrollo mit Shelly 2.5

• Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe das ich hier Infos für den Betrieb eines Shelly 2.5 für mein Solarrollo bekomme.

Also, mein Solarrollo wird rein über das Solarmodul betrieben, was im Rolladenkasten verbaut ist, keine zusätzliche Versorgung über 230V.

Das Rollo wird mit 12V betrieben. Kann ich dies auch über das Shelly 2.5 betreiben? Das Rollo wird zur Zeit mit Fernbedienung angesteuert. Ich möchte aber nicht immer nach oben laufen. Nützlich ist ja auch die Zeitsteuerung beim Shelly. Notbetrieb, sollte aber weiter mit der Fernbedienung möglich sein.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schon einmal, für eure Mühe und Hilfe.

• Ein Shelly 2.5 kann mit geringem Aufwand so modifiziert werden, daß er mit 12V DC betreiben werden kann:

DIYROLLY
    30. November 2021 um 19:48

Allerdings ist wegen der nach Umbau nicht funktionsfähigen Strommessung eine Kalibirierung nicht möglich. Mit anderen Worten: Eine Ansteuerung zum Lauf bis zu einer bestimmten Behanghöhe wird scheitern.

Falls entsprechende „Skills“ nicht vorhanden sein sollten, bin ich gerne bereit, gegen Erstattung der Kosten (Bauteil, Versandkosten) die Modifikation durchzuführen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• lst das evtl. von Velux?

Da gibt es eine Art Zentrale mit Eingängen und auch ein Funkmodul für 230V, welches potentialfrei angesteuert werden muss. Also Trennrelais notwendig.

Die 12C DC passen nicht zum 2.5er.

Die Funkfernbedienung "umbauen" ist nicht jedermans Sache.

Bei Velux und ggf. anderer Hersteller wird das auf etwas aufwändig und "ksotet"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Die 12C DC passen nicht zum 2.5er.

DIYROLLY
    30. November 2021 um 19:48

(Ohne Worte)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich war wieder abgelenkt und zu langsam...und hatte das nicht gelesen.

thgoebel Ich weiß es mit 12 DC :)

Warum sollte man den Umbau vorschlagen wenn man den Rest nicht kennt ;)

Mein Schwiegersohn wollte unbedingt Velux mit Solar...da geht ohne "zerlegen" oder über Funk nichts.

Der Rest kostet...

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.